© KURIER Thomas Pascher

Chronik Burgenland
09/22/2012

Krankenhaus Eisenstadt: Generalprobe für Eröffnung

Im Zuge der Umbauarbeiten bekommt das Krankenhaus in Eisenstadt einen neuen Eingang und eine neue Adresse.

Gute Stimmung herrschte am Freitag bei der Enthüllung des neuen Eingangsplatzes des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. Sogar die Sonne kämpfte sich pünktlich mit dem Eintreffen der Ordensbrüder durch die Wolken. Ein Zeichen göttlichen Wohlwollens, wenn man so will. Der Neubau des Nordtraktes ist zwar noch in vollem Gange. Die Feier war eher eine „Generalprobe“ für die spätere Einweihung und Eröffnung des Zubaus.

Johannes von Gott-Platz 1“ lautet nun die neue Adresse des Krankenhauses in Eisenstadt. Der Name bezieht sich auf den Heiligen Johannes von Gott, der im 16. Jahrhundert lebte und als Gründervater der Hospitalität gilt. Dankbar zeigte sich Frater Ulrich Fischer, Provinzial der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder, bei der Enthüllung der neuen Adresse. “Wir sind sehr erfreut, dass die Stadt dem Namensvorschlag zugestimmt hat. Johannes von Gott war eine große Persönlichkeit“, erklärte Fischer. Bürgermeister Thomas Steiner lobte vor allem die Leistungen des Krankenhauses und dessen Mitarbeiter: „Seit 250 Jahren bildet das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder das Kernstück der Gesundheitsversorgung in Eisenstadt.“

Baufortschritt

Weltlichere Angelegenheiten waren nach der Enthüllung das Gesprächsthema. „Wir liegen voll im Zeitplan, die Eröffnung des Neubaus wird am 19. Dezember stattfinden“, sagte Krankenhausdirektor Horst Jany.

Seit Ende 2009 wird an der Erweiterung des Spitals gebaut. Etwa 35 Millionen Euro wird der neue Nordtrakt kosten. „Nach Abschluss haben wir 107 zusätzliche Betten, neue Räume für die psychiatrische und neurologische Abteilung, sowie eine neue Unfallambulanz“, schildert Jany.

Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass sich auch bei der Eröffnung im Dezember die göttliche Gunst bemerkbar macht. Doch dafür werden die Ordensbrüder sicherlich sorgen. Bei der Generalprobe hat es ja auch schon perfekt geklappt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.