Konzert soll Janine eine Delfintherapie ermöglichen

Die erste Delfintherapie brachte gute Ergebnisse für Janine
20-Jährige leidet am Angelmann-Syndrom. Beim Benefiz-Event in Oberschützen werden Spenden gesammelt.

Janine ist im Oktober 20 Jahre alt geworden. Sie ist ein Pflegefall und leidet am soggenannten Angelmann-Syndrom, das psychische und motorische Störungen mit sich bringt. Janine wird ein Leben lang auf die Hilfe anderer angewiesen sein.

Ihre Großmutter Inge Weber besucht die junge Frau regelmäßig in ihrem Heim in Oberpullendorf. Reittherapie und andere Aktivitäten stehen auf dem Programm. Eine besondere Erfahrung war für Janine und ihre Großeltern die Teilnahme an einer Delfintherapie in der Türkei. Nächstes Jahr soll Janine die Reise wieder antreten können.

Konzert soll Janine eine Delfintherapie ermöglichen

Janine bei ihrer ersten Delfintherapie

Unterstützung für die Kosten gibt es unter anderem vom Lions Club Südburgenland. Der organisiert am 27. Dezember wieder sein jährliches Benefizkonzert. 5000 Euro steuert er für die Delfintherapie bei, 2000 Euro kommen vom Soroptimist Club Südburgenland und 1000 Euro von der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft. „Wir bedanken uns für diese Unterstützung und freuen uns auf die Therapie“, sagt Ingrid Weber. Denn Janine liebt das Wasser, die Therapie brachte „außergewöhnliche Ergebnisse“, sagt Weber. Die 20-Jährige fing an, ihre Muskeln stärker zu benutzen, während sie mit den Delfinen im Wasser war.

Konzert soll Janine eine Delfintherapie ermöglichen

Reinhold Schranz, Inge Weber, Alfred Kollar von der OSG und Doris Kollar-Lackner von den Soroptimisten überreichten Janine   symbolisch einen Plüschdelfin

Voller Erfolg

„Ihre Liebe zu den Delfinen reflektierte sie mit ihrer Zärtlichkeit“, sagt Weber. Durch die tägliche Therapie sei Janine ausgeglichener gewesen und ruhiger geworden. „Es ist unglaublich, was sich da getan hat“, sagt Weber, die froh ist, ihrer Enkeltochter diese Erfahrung noch einmal ermöglichen zu können.

Beim Neujahrskonzert des Lions Club tritt das Symphonieorchester der Volksoper Wien im Kulturzentrum Oberschützen auf. „Wir versuchen, den Reinerlös im Südburgenland zu halten“, sagt der Präsident des Lions Club, Reinhold Schranz. Das Projekt für Janine sei besonders förderungswürdig.

Konzert-Info: 27, Dezember, Kulturzentrum Oberschützen, Beginn: 19.30 Uhr.

Kommentare