Junger Schlagersänger im Visier von Online-Erpressern

Junger Schlagersänger im Visier von Online-Erpressern
Der Chat mit einem angeblichen Fan nahm für Felix Muhr (18) eine unschöne Wendung.

Eine Welle von Betrugsversuchen schwappt seit geraumer Zeit über das Land. Vor allem ältere Personen werden immer wieder Opfer der sogenannten Neffen-, Enkel-, oder Tochter-Sohn-Tricks, bei denen sich Kriminelle als Verwandte in Notlagen ausgeben.

Doch es kann auch junge Leute treffen. Social Media-Apps wie TikTok und Snapchat, die vornehmlich von Jugendlichen genutzt werden, sind längst zum Jagdrevier für Betrüger geworden. Das weiß nun auch der 18-jährige Felix Muhr aus Neustift an der Lafnitz aus schmerzlicher Erfahrung. Er wurde mit vermeintlichen Nacktaufnahmen erpresst. Hereingefallen ist er darauf nicht, doch der Schock sitzt tief. Am Donnerstag machte Muhr den Fall öffentlich – auch, um andere vor den Maschen der Betrüger zu warnen.

Kommentare