© Privat

Chronik Burgenland
03/30/2020

Heurigenessen trotz Corona-Isolation

Der Weinhof von Anna und Oscar Szemes startet mit einem Heurigen-Lieferdienst rund um Pinkafeld.

von Roland Pittner

Saurer Tafelspitz mit Vogerlsalat, Aufstrichebrote oder eine Stelze. Spezialitäten, die der Weinhof Anna und Oscar Szemes beim Heurigen in Pinkafeld regelmäßig auf der Speisekarte hat, gibt es jetzt direkt vor die Haustür geliefert. Auch der Weinhof ist von der Coronavirus Krise betroffen. „Wir verkaufen unsere Weine ausschließlich an nationale und internationale Spitzengastronomie, dieser Markt ist komplett weggebrochen“, sagt Oscar Szemes. Auch der Heurigenbetrieb musste eingestellt werden. Diesen Umsatzeinbruch versucht er mit dem Lieferdienst etwas abzufedern.

Liefer-Heuriger

Geliefert werden die Spezialitäten nach Pinkafeld und Umgebung. „Wir haben unsere Karte auf Facebook veröffentlicht und können sie auch per Mail an Interessierte schicken“, sagt Szemes. Die Verpackung ist nachhaltig und es wird auf Plastik verzichtet. Der Bedarf ist da, wie der Unternehmer nach den ersten Tagen des Lieferservices erklärt. „Es sind viele Gäste, die schon vorher regelmäßig bei unseren Heurigen waren, aber auch neue Kunden“, sagt Szemes. In der Küche wird noch mehr auf Hygiene geachtet. „Wir arbeiten zusätzlich mit Mundschutz und auch bei der Lieferung vermeiden wir jeden Kontakt mit den Kunden“, sagt Szemes. Das Geld sollen die „Heurigen-Gäste“ abgezählt in ein Kuvert geben. Neben den Heurigengerichten gibt es auch alle edlen Tropfen des Weinhofs direkt vor die Haustür geliefert. „Die Leute sind zwar mit Lebensmitteln eingedeckt und grundversorgt, aber nach einer gewissen Zeit lässt man sich auch gern wieder bekochen“, sagt Szemes. Die Karte wird jede Woche geändert. Infos telefonisch 03357/42367 oder eMail: office@szemes.at

Eis geliefert

Auch der Eissalon Tropicale in Oberwart hat vor Kurzem begonnen, Bestellungen auszuliefern. „Wir fahren in einem Umkreis von 30 Kilometern rund um Oberwart und die Nachfrage ist sehr groß“, sagt Besitzer Markus Zlatnik. Dienstag und Freitag wird das Eis zugestellt. Bestellt werden muss am Vortag. „Wir machen den Leuten eine Freude in der Isolation“, meint Zlatnik. Bestellungen können unter 0664/3385856 abgegeben werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.