Grenzkontrollen starten in fünf Tagen

In Bezirk Neusiedl werden Kontrollen verstärkt. Bei drei Übergängen im Süden wird es permanente Grenzkontrollen mit dem Bundesheer geben
Ab Montag gibt es im Landessüden permanente Kontrollen / Assistenzeinsatz wurde angefordert.

Die Ereignisse rund um die burgenländischen Grenzen überschlagen sich derzeit. Jetzt ist es fix: Ab kommenden Montag wird in den südburgenländischen Gemeinden Moschendorf, Heiligenkreuz und Heiligenbrunn mit permanenten Grenzkontrollen gestartet. Parallel dazu werden die Grenzkontrollen ab kommender Woche auch im Bezirk Neusiedl am See verstärkt, sagt der stellvertretende Landespolizeidirektor, Generalmajor Werner Fasching am Dienstag. Vermutlich werde es auch in Deutschkreutz und Klingenbach, an den Übergängen rund um die ungarische Stadt Sopron (Ödenburg), Grenzkontrollen geben.

Grüne Grenze

Zur Unterstützung dieser geplanten Maßnahmen sei auch der Assistenzeinsatz des Bundesheeres angefordert worden, sagt Fasching. Aber nicht nur an den Grenzübergängen wird kontrolliert, auch entlang der Grünen Grenze sei eine Überwachung angedacht.

Wie viele Soldaten ab kommender Woche an den Grenzen Dienst versehen werden, stand am Dienstag noch nicht fest. Morgen, Donnerstag, soll es dazu Gespräche mit den Vertretern des Bundesheeres geben.

Der Zeitpunkt für den Start der Grenzkontrollen hänge mit der Belegung eines Zeltlagers im ungarischen Körmend zusammen. Bei der Polizei geht man davon aus, dass in den kommenden Tagen Flüchtlinge in dem ungarischen Lager, das eine Kapazität von bis zu 350 Personen hat, eintreffen werden. Die ungarischen Nachbarn seien mit der Weitergabe an Informationen jedenfalls "zurückhaltend", heißt es. Die Grenzkontrollen im Südburgenland werden permanent durchgeführt – zumindest vorerst bis 15. Mai. Dann müsse die europäische Kommission über die Weiterführung dieser Maßnahmen entscheiden. Die Kontrollen werden im Freien stattfinden, in Heiligenbrunn und Moschendorf sei die Aufstellung eines Containers für die Beamten geplant.

Um die neuen Herausforderungen an den Grenzen bewältigen zu können, werde man auch die Bereitstellung zusätzlicher Polizisten beim Innenministerium beantragen, sagt der stellvertretende Polizeichef.

Vorbereitung für Zaun

Parallel zu den Planungen für die Grenzkontrollen werde auch an der Vorbereitung für die Errichtung der Grenzzäune gearbeitet, der KURIER berichtete. In Moschendorf soll ein fünf Kilometer langer und in Heiligenbrunn ein neun Kilometer langer Zaun entstehen. Auch für Heiligenkreuz und Nickelsdorf sind Zäune vorgesehen. Die Verträge mit den Grundeigentümern aus Moschendorf werden heute, Mittwoch, abgeholt.

Kommentare