Granate im Strandbad Podersdorf entdeckt

Granate im Strandbad Podersdorf entdeckt
"Schatzsucher" stießen mit einem Metalldetektor auf ein Kriegsrelikt, das vom Entminungsdienst fachgerecht entsorgt wurde.

Im Seebad von Podersdorf am See, Bezirk Neusiedl am See, wurde am Mittwochnachmittag eine Sprenggranate gefunden. Nach Grabungsarbeiten im Uferbereich hatten zwei Männer das Aushubmaterial mit Metalldetektoren nach eventuellen Fundstücken durchsucht. Dabei waren sie auf das Kriegsmaterial gestoßen. Sie legten den Fund  ab und verständigten einen Gemeindebediensteten. Dieser alarmierte die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Podersdorf sperrten den Fundort daraufhin bis zum Eintreffen der Spezialkräfte großräumig ab. Die explosive Entdeckung wurde von Beamten des Entminungsdienstes des Verteidigungsministeriums übernommen, um sie ordnungsgemäß und sicher zu entsorgen. Bei dem Relikt handelt es sich um eine 8,8 Zentimeter große FLAK-Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg.

Kommentare