Die Seegemeinden rüsten touristisch auf

Die Seegemeinden rüsten touristisch auf
Nachdem der Inlandstourismus am Neusiedler See im Sommer 2020 eine Renaissance erlebt hat, wollen die Urlaubsdestinationen im Landesnorden heuer mit innovativen Angeboten nachlegen

Steht man inmitten der neuen Familien-Erlebniswelt im Podersdorfer Strandbad, dann wäre man nur zu gerne noch einmal Kind. Seit voriger Woche sind die Spiele auf der sieben Meter hohen Seerose (der längsten durchgehenden Motorikstrecke Österreichs) und der gewaltigen Sand-Großbaustelle eröffnet.

Zwei Millionen Euro hat sich die Gemeinde den riesigen Spielplatz mit seinen aus Holz gefertigten Attraktionen kosten lassen. Die Familienerlebnis-Welt ist dabei nur eine von vier Etappen in der Kompletterneuerung des 2,5 Kilometer langen Strandbereichs. Bis 2024 fließen zehn Millionen Euro in den Urlaubs-Hotspot für Familien und Wassersportler.

Die kostspieligen Investitionen in Podersdorf stehen exemplarisch für eine touristische Aufrüstung, die in den Gemeinden rund um den Steppensee derzeit stattfindet. Einen neuen Spielplatz gibt es jetzt zum Beispiel auch in Breitenbrunn. Der ist zwar kleiner als der Podersdorfer Action-Park; auf 300 Quadratmetern schlagen Kinderherzen aber auch hier dank klassischer Spielgeräte und Motorik-Elementen höher.

Kommentare