Feuerwehren sorgen für unsere Sicherheit

Feuerwehren sorgen für unsere Sicherheit
Im Vorjahr wurden rund 20 Einsätze pro Tag geleistet, in Summe 7.357. Brandeinsätze machen davon nur knapp ein Drittel aus.

Grob gerechnet einmal pro Stunde rückt im Burgenland eine der 316 Feuerwehren zu einem Einsatz aus, konkret sind es etwa 20 pro Tag. Am Dienstag zogen Landeskommandant Franz Kropf, Direktor Sven Karner, Michael Hauser, geschäftsführender Dienststellenleiter Feuerwehrkommando Burgenland, und Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) Bilanz über das Vorjahr.

Und die kann sich mit 7.357 geleisteten Einsätzen sehen lassen, ein Jahr davor waren es noch 6.757.

„Als eine der wesentlichen Säulen der Sicherheit im Land können sich die Menschen im Burgenland zu jeder Zeit 100 Prozent auf die Feuerwehr verlassen“, betonte Dorner. Landeskommandant Kropf ließ es sich nicht nehmen, die Leistungen der einzelnen Mitglieder hervorzuheben und sich für ihr Engagement zu bedanken.

Feuerwehren sorgen für unsere Sicherheit

Einerseits durch vermittelte Werte wie Kameradschaft, andererseits mit der Organisation von Veranstaltungen und Festen.

Millionen für die Feuerwehr

Diese sind meist wichtige Einnahmequellen für die Einsatzkräfte, auch wenn das Land die Feuerwehr im Vorjahr mit rund sechs Millionen Euro unterstützt hat. Für die kommenden fünf Jahre wurden überdies „Rekordinvestitionen“ von 20 Millionen Euro angekündigt, unter anderem um auf die größer werdenden Herausforderungen im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz zu reagieren.

17.712 Mitglieder; bei Einsätzen wurden 55.644 Personen tätig, diese leisteten 110.000 Einsatzstunden 

 

Nächster Fixpunkt im Kalender vieler Feuerwehren ist wohl die „Signal 112“, die internationale Fachmesse für Feuerwehr und Rettung vom 9. bis 11. März im Messezentrum Oberwart. 123 Aussteller haben sich angekündigt, abgerundet wird das Angebot mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Tatsächlich kann der Wert der Einsatzorganisation im ländlich strukturierten Burgenland nicht hoch genug eingeschätzt werden. Denn die örtlichen Feuerwehren sind nicht nur Garant für schnelle Hilfe im Notfall, sondern sorgen in vielen kleinen Orten auch für einen guten gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Kommentare