Wirbel um Windräder: Gegenwind im Südburgenland

Wirbel um Windräder: Gegenwind im Südburgenland
Im südlichen Burgenland wird an einem Projekt für bis zu zehn Windräder gearbeitet. Der früheste mögliche Baustart ist 2026. Aber der Weg dorthin dürfte lang und beschwerlich sein.

Bislang war das – im Vergleich zum Norden – windarme Südburgenland ein weißer Fleck auf der österreichischen Windkraft-Landkarte. Zwar gab es immer wieder Überlegungen, Windräder im Bereich des Geschriebensteins zu errichten. Konkret wurden diese Pläne aber nie.

Dieser Status quo des Südens könnte sich aber in einigen Jahren ändern. Denn wie die Burgenland Energie und Ventureal als möglicherweise ausführender Projektpartner gegenüber dem KURIER bestätigen, gibt es Pläne für einen Windpark im Bereich von Moschendorf, mitten in der südburgenländischen Weinidylle im Bezirk Güssing.

➤ Mehr dazu: Wie Wind zu Energie wird

Kommentare