© Neusiedler See Tourismus/Dieter Steinbach

Chronik Burgenland
05/04/2020

Die Region Neusiedler See setzt auf Digitalisierung

Onlineshop, persönlicher Urlaubsassistent und neue Funktionen auf der Homepage sollen Gäste anlocken.

von Stefan Jedlicka

In Zeiten der Corona-Maßnahmen setzt die Region rund um den Neusiedler See auf digitale Inhalte. Es gibt einen neuen Online- Erlebnis-Shop, einen digitalen persönlichen Reisebegleiter und eine neue Buchungsstrecke auf der Homepage.

Erlebnis-Shop

Online suchen und buchen, bezahlt wird dann aber vor Ort direkt beim Anbieter. So kann der geplante Urlaub am Steppensee aufgewertet werden. Und andererseits bieten die buchbaren Erlebnisse auch einen Anreiz, überhaupt erst einen Urlaub in der Region zu machen. Zu Themen wie Natur, Sport und Bewegung, Wein und Kulinarik sowie Familie zusammengefasst, bietet der Erlebnis-Shop unterschiedliche Angebote. Diese werden für jede Jahreszeit aktualisiert. Von einer historischen Kostümführung in der Haydnstadt Eisenstadt über eine Bienen- und Honig-Erlebnisführung bis zum Schnupper-Kite-Kurs. Auch der Neusiedler See-Urlaubsscheck findet seinen Platz im Erlebnis-Shop. Damit kann bei ausgewählten Vermietern der Aufenthalt bezahlt werden.

Persönlicher Assistent

PIA – der Personal-Interest-Assistent, ist ein digitaler Concierge. In Zusammenarbeit mit derzeit etwa 30 Gastgebern, wobei laufend neue Vermieter hinzukommen, führt der digitale Urlaubsbegleiter Gäste auf Wunsch durch den gesamten Urlaub. Schon vor der Anreise informiert er zum Beispiel über einen Check-in von zu Hause aus. „PIA“ gibt Veranstaltungstipps, erinnert an gebuchte Termine oder Highlights und reserviert. Wetterinfo, die Panorama-Kameras der Region, Radwege sowie Routen und Touren sind integriert.

Suchen und Buchen

Und schließlich wurde das Suchen und Buchen für den Gast noch einfacher gestaltet. Neben einer optischen Aufwertung können auf der Homepage viele neue Angebote für den User einfacher, schneller und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.