Deutschkreutz: Lärmmessung am Bahnhof

Deutschkreutz: Lärmmessung am Bahnhof
Anrainern ist es neben dem Bahnhof viel zu laut. Laut ÖBB werden die Ergebnisse der Lärmmessung derzeit ausgewertet.

Ein Problem, das seit Jahren für Unmut sorgt, ist die von den Anrainern des Bahnhofes Deutschkreutz kritisierte Lärmbelästigung.

Das Beheizen bzw. Klimatisieren der am Bahnhof abgestellten Waggons auch während der Nachtstunden sowie das Verladen von Holz und Zuckerrüben würden den Bewohnern das Leben schwer machen, sagt Anrainersprecher Helmut Gager. Mit etlichen Schreiben hat er sich bereits an die Behörden sowie die ÖBB gewandt. Die ÖBB haben nun im Juli Lärmmessungen durchgeführt.

Deutschkreutz: Lärmmessung am Bahnhof

Anrainer Helmut Gager kritisiert Lärm durch Beheizen der Züge und Holzverladungen

„Die Messungen vor Ort sind abgeschlossen und werden gerade ausgewertet. Mit der Gemeinde sind wir diesbezüglich laufend in Kontakt“, sagt ÖBB-Sprecher Karl Leitner. Noch dieser Woche soll es mit der Gemeinde ein Gespräch geben.

Für Bürgermeister Manfred Kölly (LBL) liege die „rascheste und effizienteste Lösung“ in einer Verlegung der Waggons in den Wirtschaftspark. Allerdings sei ohnedies geplant, den Bahnhof umzubauen. Über die Aufteilung der Kosten in der Höhe „zwischen 20 und 30 Millionen Euro“ müsse noch verhandelt werden, sagt Kölly.

Anrainer- und Pendlergespräch im September

Anfang September möchte er zur Klärung der Verkehrssituation im Ort ein Pendler-Anrainergespräch abhalten, zu dem auch Vertreter des Landes, der ÖBB und der Raab-Ödenburger Bahn eingeladen werden.

Kommentare