Das Nova Rock kämpft auch 2023 mit dem Regen

Das Nova Rock kämpft auch 2023 mit dem Regen
Fahrzeuge stecken auf Caravan-Flächen fest - Pünktlicher Start angepeilt, aber Verschiebung auf der Red Stage.

Das Nova Rock startet am Mittwoch mit einem Déjà-vu für viele Festivalbesuchende: mit Regen. Auf den Caravan-Flächen steckten am Vormittag "die ersten Fahrzeuge bereits fest", ließ der Veranstalter wissen. Man ging aber von einer pünktlichen Eröffnung des Geländes aus, allerdings gibt es auf der Red Stage eine Verschiebung. Der ursprüngliche Opener Pöbel MC wird in den Abendstunden auf der Red Bull Stage performen. Man rechnete mit weiteren Regenfällen im Laufe des Tages.

➤ Mehr dazu: Nova Rock 2005 und heute - Schlammschlacht mit Soundtrack

 

Mittwoch, 7. Juni

  • Slipknot, Disturbed, Rin, Ska-P, Marteria, Within Temptation, In Extremo, The Hu

Donnerstag, 8. Juni

  • The Prodigy, Tenacious D, Parkway Drive, Yungblud, Sum 41, Meshuggah

Freitag, 9. Juni

  • Bilderbuch, Casper, Electric Callboy, Amon Amarth, Papa Roach, Scooter

Samstag, 10. Juni

  • Die Ärzte, Nightwish, Broilers, Incubus, Architects, VV, Josh., Falco Tribute

Die gesamte Übersicht finden Sie hier: Nova 2023 - alle Bands

Starke Niederschläge in der Nacht

Auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf hatte es Dienstagabend und während der Nachtstunden stark geregnet. Das setzte den Caravan-Flächen stark zu, so der Veranstalter. Zugleich wies man darauf hin, dass die Vorbereitungsarbeiten am Kerngelände "auf Hochtouren" laufen. Das Programm auf der Blue Stage soll pünktlich mit der US-Rockband Vended starten, auf der Red Stage peilte man 15.00 Uhr an.

➤ Mehr lesen: Nova Rock: Gatsch, Irgendwas mit Gitarren und Langos

Die Anreise zum Festivalgelände lief am Mittwochvormittag trotz des Regens ohne gröbere Probleme, hieß es auf APA-Anfrage von Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See und Polizei. Die Wege seien zwar gatschig, die Besucher aber gut darauf eingestellt, sagte Bezirkshauptfrau Ulrike Zschech. Die Regenfälle seien in Nickelsdorf zum Glück nicht ganz so heftig ausgefallen wie in anderen Gemeinden in der Region, dennoch wünsche man sich natürlich die Sonne herbei. Das aufgrund des verregneten Vorjahrs angepasste Verkehrskonzept für An- und Abreise dürfte sich nun bewähren. Vor allem bei der Abreise erwarte man sich dadurch Vorteile, so Zschech.

Anreise ruhig

Stau gab es am Vormittag vorerst keinen. "Es ist alles ruhig, alles passt", sagte ein Polizeisprecher. Ideal sei das Wetter für die Anfahrt aufgrund der schlammigen Parkplätze nicht, betonte der ÖAMTC. Wer die Möglichkeit habe, könne durchaus noch zuwarten, ob das Wetter besser werde. Vom Regen betroffen war auch der öffentliche Verkehr Richtung Nickelsdorf. Zwischen dem niederösterreichischen Bruck an der Leitha und Neusiedl mussten die Anreisenden wegen Unwetterschäden vom Zug auf einen Schienenersatzverkehr ausweichen.

Das größte heimische Rockevent lockt bis Samstag täglich wieder mehr als 50.000 Fans ins Burgenland. Als Headliner sind die Maskenmetaller Slipknot ebenso angesagt wie die heimischen Art-Pop-Kapazunder Bilderbuch, der britische Electroact The Prodigy sowie die deutsche Punkinstitution Die Ärzte. Musikalisch gibt es mit Tenacious D auch spaßige Unterhaltung, während Casper und Marteria eher Hip-Hop-Heads bedienen. Als besonderes Highlight wurde ein Falco-Tribute für den Abschlussabend angesetzt.
 

Kommentare