© LMS

Chronik Burgenland
03/26/2021

Das ist das Bier für Burgenlands 100er

„Franz Josef Bräu“ hat zum 100-jährigen Bestehen des Landes ein ganz besonderes Bier gebraut.

von Roland Pittner

Den 100. Geburtstag des Burgenlandes hat die Jennersdorfer Brauerei „Franz Josef Bräu“ zum Anlass genommen, ihr Festbier mit dem Logo der Feierlichkeiten zu verzieren. Franz Windisch hat die Brauerei im Vorjahr gegründet. Seit September stellt er gemeinsam mit Braumeister Hans Seidl Bierspezialitäten im Südburgenland her. Seidl verfügt mit seinen 80 Jahren über 50 Jahre Brauerfahrung und gibt diese an Windisch weiter.

Mit viel Liebe zum Detail, regionalen Zutaten und modernster Technik startete die Brauerei trotz Corona-Pandemie im Vorjahr durch. „Ich bin überzeugt davon, dass sich unsere Bierspezialitäten steigender Beliebtheit erfreuen werden“, erklärt Windisch. Das Privatgeschäft laufe schon gut, auch die Gastronomie werde wieder aufsperren.

Der traditionelle Biergeschmack steht im Mittelpunkt. „Wir haben alte Rezepte und verwenden heimische Rohstoffe“, schildert Windisch. Verkauft werden die Produkte direkt vor Ort in Jennersdorf, außerdem gibt es einen Onlineshop mit Zustellmöglichkeit. Derzeit bietet der Bierbrauer jeden ersten Freitag und Samstag im Monat einen Rabatt von 20 Prozent auf Bestellungen.

Drei Sorten Bier werden ständig gebraut und ein besonderes Festbier, eben jenes zum Jubiläumsjahr des Burgenlandes. „Es freut mich sehr, dass wir mit dem Logo des Jubiläumsjahres auf unseren Flaschen als Labelpartner den Geburtstag unseres Bundeslandes mitfeiern können“, sagt Windisch.

Spezialität

Landtagspräsidentin Verena Dunst besuchte die Brauerei vor Kurzem. „Das regional gebraute Bier ist eine echte Spezialität, gerade im Burgenland sind wir stolz auf solche Betriebe. Außerdem wird mit dem Logo auf dem Etikett unser Jubiläumsjahr gefeiert“, erklärt die Landtagspräsidentin.

franzjosefbraeu.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.