Coronavirus: Vier Mitarbeiter des Landes positiv getestet

Wer sucht, der findet: Dopingfahndung im Labor
Drei Männer und eine Frau, die demselben Referat angehören, stehen unter häuslicher Quarantäne.

Im Burgenland sind auch vier Mitarbeiter des Landes positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Betroffenen, drei Männer und eine Frau, die demselben Referat angehören, stehen unter häuslicher Quarantäne, teilte der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland Montagabend mit.

Bereits die ganze vergangene Woche sei keiner der betroffenen Mitarbeiter mehr auf seinem Arbeitsplatz im Landhaus Neu gewesen. Als Vorsichtsmaßnahme seien auch alle unmittelbaren Kolleginnen und Kollegen bereits in der Vorwoche nach Hause geschickt worden, hieß es. Außerdem wurde das Landhaus Neu bereits ab dem 15. März vorsorglich für den Parteienverkehr geschlossen.

Büros desinfiziert

Wie in anderen Fällen auch, wurden die Kontaktpersonen der erkrankten Mitarbeiter ermittelt, die darauf unter Quarantäne gestellt wurden. Es seien „rasch alle erforderlichen Maßnahmen getroffen“ worden, hieß es vom Koordinationsstab. Die Räumlichkeiten, in denen die erkrankten Mitarbeiter tätig waren bzw. in denen sie sich aufhielten, wurden in der Vorwoche desinfiziert.

Erste Maßnahmen für den Landesdienst seien bereits per Erlass vom 11. März gesetzt worden, wurde betont. Ein weiterer Erlass vom 15. März regle, dass grundsätzlich alle Verwaltungsbediensteten zu Hause zu bleiben haben. Ausgenommen sind Personen, die Aufgaben bei der Bekämpfung des Coronavirus haben, sowie Mitarbeiter zur Aufrechterhaltung des unbedingt erforderlichen Dienstbetriebes. Viele Aufgaben werden über Telearbeit erledigt. Der Parteienverkehr in den Landhäusern und in den Bezirkshauptmannschaften erfolge telefonisch und auf elektronischem Wege. Darüber hinaus gelten strenge Verhaltens- und Hygieneregeln.

Kommentare