Corona-Krise: Mehr Anrufe bei burgenländischer Hotline

Corona-Krise: Mehr Anrufe bei burgenländischer Hotline
Die Caritas Burgenland hilft Personen in der Notlage per Telefon und bittet über die Corona-Akut-Hilfe um Unterstützung.

Durch die Corona-Krise wurde (fast) seine ganze Existenz zerstört. Er musste einen Event absagen, der für seine berufliche Laufbahn entscheidend war. Die Absage stürzt ihn in Schulden, seine wirtschaftliche Situation ist existenzbedrohend. Er wird aggressiv, ist gewalttätig gegenüber seinem Haustier, die Familie will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Nicht nur alte, alleinstehende Menschen mit Mindestpension wenden sich hilfesuchend an die Caritas Burgenland: Immer häufiger würden auch Familienväter Rat suchen.

Nothilfe und Lebensberatung wird nun telefonisch abgewickelt. Damit sei eine Möglichkeit für „begegnungslose“ Hilfe geschaffen worden. Doch wie funktioniert die „begegnungslose“ Hilfe?

Corona-Krise: Mehr Anrufe bei burgenländischer Hotline

Caritas-Sozialberaterin Petra Frank: Beratung jetzt per Telefon

"Dramatische Situationen"

„Wir von der Nothilfe sind ebenso von den Sicherheitsmaßnahmen betroffen und arbeiten nun von zu Hause aus. Wir konzentrieren uns in erster Linie auf unsere älteren, alleinstehenden Klienten, rufen aktiv an, fragen nach, wie es geht und ob sie etwas brauchen. Wir hören dann auch von dramatischen Situationen, wenn nun, gegen Ende des Monats, bei manchen sogar der Kühlschrank leer ist“, schildert Caritas Sozialberaterin Petra Frank die Lage.

Nicht nur am Telefon bietet die Caritas Hilfe an. Auch wenn es gilt, physischen Kontakt zu vermeiden, appelliert die Einrichtung an die Solidarität jedes einzelnen.

#TeamNächstenliebe

Die Caritas gründet daher das #TeamNächstenliebe und zählt auf die Unterstützung freiwilliger Helfer. Unterstützt werden sollen jene, die jetzt nicht vor die Tür gehen können, weil sie zu alt oder zu gebrechlich sind beziehungsweise weil sie krank oder zu verängstigt sind.

Unterstützung beim Einkaufen, mit dem Hund Gassi gehen, oder Plaudern am Telefon – all das sei  gefragt und im Angebot, sagt Pinter.

Corona-Krise: Mehr Anrufe bei burgenländischer Hotline

Caritas-Direktorin Edith Pinter

Haubenrestaurant-Team kocht für Bedürftige

Dem Appell zur Nächstenliebe folge man im schon im Norden und  im Süden, „im Großen und im Kleinen“, sagt Caritas-Sprecherin Uli Kempf. So liefert das Team des Haubenrestaurants „Taubenkobel“  zum Beispiel täglich 120 Essen an das Caritas Haus Franziskus, wo Obdachlose untergebracht sind. „Eine wertvolle Hilfe, weil diese Menschen ohne Obdach und Flüchtlinge für diese Versorgung sehr dankbar sind“, so Kempf.

In einem kleinen Dorf in Südburgenland kümmert sich Frau Vroni um zwei alleinstehende Witwer. Zwei Mal pro Woche kocht sie für die Herren. Das Essen wird von ihrem Mann  ausgeliefert und an den Gartenzaun gehängt.

Corona-Krise: Mehr Anrufe bei burgenländischer Hotline

Frau Vroni bäckt für ältere Menschen in ihrer Gemeinde

Tageszentren geschlossen

Auch bei der Caritas Burgenland  müssen aufgrund der Corona-Krise einige Änderungen vorgenommen werden. So wurden etwa die Tageszentren in den Caritas-Pflegeeinrichtungen in Neusiedl am See, Deutschkreutz und Deutsch Tschantschendorf geschlossen.

Unter dem Motto "Schau´n wir aufeinander" bittet die Caritas Burgenland um Corona Akut Hilfe:

AT34 3300 0000 0100 0652

 

www.caritas-burgenland.at/corona-akuthilfe

Kommentare