Christbäume gestohlen: Erlös für bedürftige Kinder weg

Die gestohlenen Tannen kommen aus einer Kultur in Sieggraben
Eisenstadt. Diebe stahlen Tannen im Wert von 1000 Euro. Das Geld sollte behinderten und kranken Kindern zugute kommen.

Seit einem Jahr engagiert sich René Fasching für behinderte und kranke Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Bei seinem Engagement als Obmann des Vereins "Kinderregenbogen" hat er jetzt einen herben Rückschlag erfahren müssen: Christbäume, deren Verkaufserlös für die bedürftigen Kinder gedacht gewesen war, wurden gestohlen.

Fasching verkauft die Tannen in Eisenstadt – in der Neusiedler sowie in der Ruster Straße. "Am Mittwoch hatten wir noch eine Lieferung bekommen. Am nächsten Morgen waren 27 Bäume, die vor dem Autohaus Kamper in der Ruster Straße verkauft werden sollten, weg." Dass der Verkaufsstand mittels Gitter und Kabelbinder gesichert ist, hatte die Kriminellen nicht abgehalten. Den finanziellen Schaden, für den Fasching nun selbst aufkommen muss, beziffert er mit rund 1000 Euro. Aber auch der erwartete Gewinn von rund 800 Euro falle nun weg.

Der Erlös der Aktion soll der Errichtung eines barrierefreien Ferienhauses in Kroatien dienen. Fasching will benachteiligten Kindern und ihren Familien das Domizil kostenlos zur Verfügung stellen. Geld wird auch für die Anschaffung eines behindertengerechten Autos benötigt.

Auch wenn die Bäume weg sind, gibt es für den Verein einen ersten Lichtblick: Der Unternehmer aus Sieggraben, von dem Fasching die Tannen bezieht, habe ihm Unterstützung versprochen .www.kinderregenbogen.com

Kommentare