© KURIER/Pittner

Chronik Burgenland
12/05/2011

Campus verknüpft Schule und Freizeit

Die Golf-HAK Stegersbach führt ein Campussystem ein. So soll der Unterricht noch attraktiver werden.

von Roland Pittner

Ich mach' den Fußballzweig und eine gute Ausbildung hab' ich auch", sagt Michael Marth. Der 16-Jährige besucht die dritte Klasse der Handelsakademie in Stegersbach. Das Campussystem findet er gut. "Ich kann jetzt hier Mittagessen und an der Schule herrscht eine lockere Atmosphäre."

"Viele sehen eine HAK als trocken und staubig an, wir sind das nicht", sagt Direktor Chris Wagner. Schüler und Eltern wurden nach ihren Vorstellungen einer modernen Schule befragt und die Ergebnisse sollen nun in einem Campussystem umgesetzt werden. "Der Campus ist unsere Dachmarke, darunter laufen die Schule, Sport, Mittagsverpflegung und der Förderunterricht", sagt Wagner.

Schulumfeld

Ein Ziel sei das Schulumfeld auszuweiten und Freizeit und Unterricht besser zusammenzufassen. "Immer mehr Eltern sind berufstätig oder Alleinerzieher, durch die Zusatzangebote werden sie entlastet", sagt Wagner.

Neben der kaufmännischen Ausbildung steht an der Golf HAK auch der Sport im Vordergrund. Die Schüler können zwischen Golf, Fußball und Streetdance wählen. Seit heuer gibt es auch Mittagsverpflegung an der Schule und spezielle Förderunterrichtseinheiten. Hier setzt man auf das Motto "Fördern und Fordern" - unter diesem Titel wird es zwei extra Wochenstunden geben, bei denen ein Mentoringsystem eingesetzt wird und Schüler aus höheren Jahrgängen ihre jüngeren Kollegen unterstützen. Die Kosten der Eltern für Nachhilfe sollen so sinken.

Überhaupt will man die Eltern finanziell wenig belasten. Bis auf die Kosten für externe Sportlehrer und das Mittagessen wird alles von der Schule übernommen. Heuer wurde bereits das Sitzenbleiben in Stegersbach abgeschafft. Ab der dritten Klasse gibt es Modulunterricht. Schließt der Schüler ein Modul negativ ab, muss er nur dieses wiederholen.

Landesschulratspräsident Gerhard Resch begrüßt das neue System und könne es anderen Schulen nur weiterempfehlen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.