Frohe Feiertage im Burgenland: Zuerst Christkind, dann Silvester

Weihnachtsfeier
Auch in der besinnlichsten Zeit des Jahres gibt es im Burgenland einiges zu erleben – für Kinder, für Familien, für Personen jeden Alters, eine Übersicht.

Schon klar, so richtig Zeit hat zu Weihnachten niemand. Die Bescherung mit der Familie am Heiligen Abend, Verwandte wollen besucht werden und lang nicht mehr gesehene Freunde will man auch wieder einmal gesehen haben. 

Kein Wunder, dass sich die Zahl der Veranstaltungen in der "stillsten Zeit des Jahres" in Grenzen hält. Einige Events haben es aber trotzdem in den Veranstaltungskalender für die letzten Tage dieses Jahres geschafft.

Eine Übersicht über ausgewählte Veranstaltungen bis zum 31. Dezember ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Weihnachtsführung im Schloss Esterházy 
    Kurzentschlossene haben heute die Möglichkeit, einen stimmungsvollen Rundgang durch das Schloss Esterházy zu erleben. Um 9.45 und 11.15 Uhr beginnen die Führungen am Heiligen Abend. Es gibt eine kleine Ausnahme: Die eigenständige Besichtigung der Ausstellungen ist an diesem Tag nicht möglich. Info unter 02682/ 63004 7600.
     
  • Warten aufs Christkind 
    Der 24. 12. ist vor allem für die Kinder immer ein besonders langer Tag. Um die Wartezeit zu verkürzen, bietet die Burg Forchtenstein ein weihnachtliches Programm (Beginn um 10.30 Uhr). Nach einem winterlichen Rundgang können sich die jungen Gäste (empfohlen ab vier Jahren) in der Weihnachtsbastelstube bei Tee und Gebäck aufwärmen und dabei spannenden Geschichten über das Christkind lauschen.
Zwei Kinder mit Weihnachtsmannmützen packen Geschenke aus.

Die Bescherung als Höhepunkt, danach zwei Wochen Ferien.

  • Game of Dragon
    24 „lebendige“ rauchschnaubende und feuerspeiende Drachen mit spannenden Lichteffekten sind derzeit auf der Burg Lockenhaus im Rahmen der Weltpremiere von „Game of Dragon“ zu sehen. Das Zusammenspiel dieser mystischen Fabelwesen kann noch bis 18. Februar auf Burg Lockenhaus besichtigt werden.
     
  • Party im „Csello“ 
    Am 25. Dezember steigt die „X-Mas Special Party“ mit einem famosen DJ-Line-Up in der „Csello“ Mühle Oslip. Beginn ist um 21 Uhr, Eintritt: 14 Euro.
     
  • „Stefanie Rocks“ 
    Am 26. Dezember gibt es in Jennersdorf Livemusik unter dem Motto „Stefanie Rocks“ von „Four in Session“ mit dem Jennersdorfer Milan Nemling im Café Joy ab 20 Uhr, Eintritt frei.
  • Weihnachtstour mit Hopsi Hopper 
    Kurz vor dem Jahresende sorgt die ASKÖ mit Hopsi Hopper und den Bewegungscoaches für eine zusätzliche Portion Bewegung. Für alle großen und kleinen Fans des ASKÖ-Maskottchens werden verschiedene aufblasbare Bewegungsstationen aufgebaut. Zwei Termine stehen zur Auswahl: Am 28. Dezember im Turnsaal der NMS Großpetersdorf und am 29. Dezember in der Sport- und Kulturhalle Neutal ( 9.30 bis 15 Uhr).
     
  • Sackl-Rutsch-WM 
    Im Vorjahr hat es aufgrund von Schneemangel nicht geklappt, heuer hoffen die Organisatoren der „Sackl-Rutsch-Weltmeisterschaft“ auf bessere Voraussetzungen. Ort des Events ist die Sportanlage Mühlgraben, geplant ist die Veranstaltung am Samstag, 30. Dezember. Die Kinder sind von 13 bis 16 Uhr dran, die Erwachsenen von 16 bis 19 Uhr. Ab 20 Uhr gibt es eine Aftershow-Party. Teilnehmen kann jeder, Anmeldung unter 0676/ 9600501.
  • Kesselgulasch am Flugplatz 
    Der USFC Punitz lädt am 31. Dezember ab 9 Uhr zu Kesselgulasch und Getränken am Flugplatz. Ausgeschenkt wird gegen eine freie Spende, der Erlös geht an ein karitatives Projekt in der Region. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im beheizten Hangar statt.
     
  • Silvester am Tabor 
    Wie schon im Vorjahr veranstaltet der SC Neusiedl am See 1919 am Platz vor der Tabor Ruine „Silvester am Tabor“. Von 10 Uhr Früh bis spät in die Nacht ins neue Jahr hinein verwöhnt die NSC-Crew mit warmen und kalten Getränken sowie warmen Leberkässemmeln. Im Laufe des Nachmittags wird die Gruppe „Love Project“ ein Livekonzert geben.
     
  • Silvester am Schlossplatz 
    Bereits ab 18 Uhr stimmen sich Besucherinnen und Besucher bei der „Silvester-Bar“ mit coolen DJ-Sounds direkt am Schlossplatz in der Landeshauptstadt Eisenstadt auf die letzte Nacht des heurigen Jahres ein. Die Band „Edelbitter“ verkürzt ab 21.30 Uhr musikalisch das Warten auf den Jahreswechsel, bis dann um Punkt Mitternacht ein Feuerwerk den Nachthimmel erleuchtet. Von 22 bis 3 Uhr dann Afterparty im Festsaal Henrici. 
     
  • Neujahrskonzert in Lockenhaus 
    Lockenhaus startet musikalisch imposant ins neue Jahr: Beim Neujahrskonzert in der barocken Pfarrkirche wird festliche Musik für Chor und Orchester von Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel erklingen. Der Chor Musica Sacra Lockenhaus bringt unter der Leitung von Wolfgang Horvath eine der größten Orchestermessen der Wiener Klassik zur Aufführung: Die „Theresienmesse“ – zu hören am 1. Jänner um 18.30 Uhr in Lockenhaus.

Kommentare