Bildein, Picture On, Organisator

© Roland Pittner

Bildein
03/27/2013

Kultur und Kulinarik direkt an der Grenze

Fürs Festival "Picture On" wurden neue Bands bestätigt, für die Gemeinde gibt es einen neuen Wirt.

von Roland Pittner

Der Winter hat Bildein noch fest im Griff. Die Pinkarocker blicken aber schon dem Sommer entgegen, wenn beim „Picture On“ am 9. und 10. August wieder rund 3000 Musikfans in die südburgenländische Gemeinde kommen.

Das Programm für 2013 wird immer dichter, neben den Headlinern am Freitag, den „Baseballs“, und Größen wie „Jennifer Rostock“, „Fear Factory“ und „Donots“, ist der Hauptact am Samstag noch ein gut gehütetes Geheimnis. „Oldie Act“ wollen ihn die Veranstalter nicht nennen, aber es ginge in diese Richtung. Doch einige Neuzugänge konnte Veranstalter Hans-Jörg Schrammel schon präsentieren. „Der Apfelgarten ist gebucht“, sagt Schrammel vom Organisationsteam. „Mambo Kurt“, der „König“ der Alleinunterhalter, wird im chilligen Ambiente des Apfelgartens auftreten, sonst spielt er mit seiner One-Man-Show auf Metalfestivals wie Wacken oder With Full Force. Ansonst ist die „kleine Schwester“ der Hauptbühne hauptsächlich von österreichischen Bands besetzt. „5/8erl in Ehrn, Kontrust, GingGa sowie Salomon’s Wrong Choice werden ebenfalls dort auftreten“, sagt Schrammel. Der Vorverkauf für das Festival läuft bereits.

Gasthaus

Ebenfalls wieder besetzt ist das Gasthaus in Bildein. „Die Wirten“ haben das Dorflokal übernommen und bringen internationales Flair nach Bildein. „Gesucht wurde ein Wirt ohne Grenzen“, sagt Bekim Loshi, der den Zuschlag für das Lokal erhalten hat. Der gebürtige Kosovo-Albaner und seine Partner aus Ungarn wollen einen Treffpunkt für Jung und Alt schaffen. Gekocht wird mit frischen Produkten aus der Region. Bei Veranstaltungen wird auch themenbezogen der Kochlöffel geschwungen. Wie beim Ost-Café am 27. April im angrenzenden Stadl Bildein, Spezialitäten aus den Balkanländern werden serviert.

Der Verein KuKuK organisiert die Veranstaltung mit drei Bands, die ganz im Zeichen des Balkan-Beats stehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.