Beste Obstprodukte: 220 Medaillen für Burgenlands Betriebe
Die Landwirtschaftskammer hat auch dieses Jahr gemeinsam mit dem Obstbauverband die Landesprämierungen für Obstverarbeitungsprodukte vergeben. Am Donnerstagabend wurden im Lisztzentrum Raiding (Bezirk Oberpullendorf) die Landes- und Sortensieger sowie der „Produzent des Jahres“ gekürt.
111 Betriebe hatten zuvor 515 ihrer Produkte eingereicht. Von einer Fachjury wurden etwa Edelbrand, Saft, Nektar, Most bis hin zu Essig, Sirup und Likör unter die Lupe genommen. Bei der Verkostung wurden die eingereichten Produkte nach den Kriterien Sauberkeit, Frucht, Geschmack und Haltbarkeit bewertet. Von den eingereichten Betrieben wurden 24 Prozent mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, 36 Prozent erhielten die Medaille in Silber und 26 Prozent können sich über das Prädikat „Prämiert“ freuen.
Zum „Produzent des Jahres“ wurde die Weinbaufachschule Eisenstadt gekürt. „Die prämierten Produkte stehen für Qualität, Regionalität und sind der Inbegriff für höchste Brennkunst im Burgenland“, sagt Landesvize Astrid Eisenkopf (SPÖ).
Kommentare