© Getty Images/FatCamera/iStockphoto

07/06/2020

Anleitung fürs gesunde Älterwerden

Barbara Schober-Halper gibt im Buch „Bewegt Altern“ Tipps für langes, gesundes Leben

von Roland Pittner

„Man muss lernen, mit den Veränderungen des Alters fertig zu werden. Das Alter hat ja auch Vorzüge, so hab ich mich beispielsweise noch nie so frei gefühlt wie jetzt“, bekennt Dagmar Koller im Geleitwort des Buches „Bewegt Altern“.

Was das Älterwerden mit Körper und Seele macht, beschreiben die Sportmediziner Norbert Bachl und Piero Lercher sowie die Sportwissenschaftlerin Barbara Schober-Halper aus Oberwart. Die drei Experten haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Denn Statistiken belegen, dass die Menschen immer älter werden.

Gesunde Jahre

„Über allem Zahlenmaterial zum Verständnis hinaus, zählen die gesunden Jahre im Leben eines jeden Menschen“, sagt Schober-Halper. Das Rezept für gesunde Jahre unterliegt einem Mix aus täglicher Bewegung, oder einem gezielten Training und gesunder, möglichst abwechslungsreicher Ernährung. Mit dem Buch „Bewegt Altern“ richten sich die Autoren nicht nur an Menschen, die beruflich mit Gesundheitsvorsorge, Fitness, Training und Rehabilitation zu tun haben. Das Buch liefert allen, die fit bleiben wollen einen Überblick der biologischen und physiologischen Veränderungen des Menschen beim Älterwerden. Darüber hinaus beinhaltet das Werk einen Praxisteil mit Bewegungs- und Ernährungsplänen sowie Rezeptideen.

Sportwissenschaften

Schober-Halper hat sich schon während ihres Studiums der Sportwissenschaften mit dem Thema „Active Ageing“ auseinandergesetzt. Diese Arbeiten brachten ihr nationale und internationale Forschungspreise und flossen auch in das Buch ein.

Auch prominente Stimmen kommen darin zu Wort, wie Dompfarrer Toni Faber, Sterneköchin Johanna Maier oder Foodbloggerin Michaela Lang haben Kommentare zum Thema verfasst. „Das Buch ist für alle Menschen, die sich noch lange Zeit fit halten möchten ein guter Leitfaden“, so Schober-Halper.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.