Abkühlung im Land der Sonne: Die besten Tipps für das Burgenland
Mehr als 300 Sonnentage werden pro Jahr im Burgenland gezählt. Doch Pannonien hat nicht nur für Sonnenanbeter ein Repertoire an Ausflugszielen – auch für jene, die der Hitze entfliehen möchten, gibt es Adressen. Dazu zählen das Felsenmuseum Bernstein mit erfrischenden 16 Grad Innentemperatur, oder die Schneesauna des Avita Resorts in Bad Tatzmannsdorf – der KURIER hat berichtet.
Und in Pannonien gibt es noch mehr Geheimtipps.
1.Sonnensee Ritzing. Der Badesee, der außerhalb der kleinen, mittelburgenländischen Ortschaft eingebettet zwischen Wäldern liegt, bietet nicht nur schattige Plätze. Mit einer Wassertemperatur von 22 Grad ist der Sonnensee einer der kältesten Badeseen des Bundeslandes.
2.Burg Lockenhaus. Wenige Kilometer entfernt können Interessierte auch an heißen Tagen dem Kulturgenuss frönen. In den historischen Gemäuern werden bei angenehmen, wenn auch nicht ganz kühlen Temperaturen, Führungen angeboten. Dabei gilt es Wissenswertes über die Tempelritter zu erfahren.www.ritterburg.at
3.Kanufahrt auf der Raab. Die Stille und Einsamkeit genießen – mit diesem Angebot lockt der Naturpark Raab. Bei der Kanufahrt auf dem Fluss, entlang schattenspendender Bäume, kann man beim Paddeln die vielfältige Fauna und Flora des Südburgenlandes beobachten.
Anmeldungen unter 03329/48453 oder office@naturpark-raab.at
4.Willersdorfer Schlucht. In der Aulandschaft im Dreiländereck zwischen dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark können Wanderer einen kühlen Kopf bewahren. Ein etwa zehn Kilometer langer Weg führt von Willersdorf gemächlich über Wiesen und durch dichte Wälder. Höhenmeter gibt es nicht allzu viele zurückzulegen – eine geeignete Tour auch für Familien mit Kindern.
www.oberschuetzen.at oder 03353/7524
5.Weinmuseum. Das größte Weinmuseum Österreichs befindet sich im Untergeschoß von Schloss Esterházy in Eisenstadt. Bei kühlen Temperaturen gibt es in dem historischen Kellergewölbe 700 Exponate, darunter die älteste Baumpresse des Burgenlandes, zu bestaunen.
Kommentare