45 Millionen Euro für neues Einkaufszentrum EO-Park

45 Millionen Euro für neues Einkaufszentrum EO-Park
Rutter Immobiliengruppe investiert in neues Einkaufszentrum visavis vom EO. 75 Prozent der Shops bereits vermietet

Die Bagger arbeiten bereits gegenüber vom Einkaufszentrum Oberwart (EO). "Zwölf Jahre nach der Umsetzung des EO, liegen nun alle Genehmigungen für unser neues Projekt vor", sagt Stefan Rutter von der Rutter Immobilien Gruppe. 45 Millionen Euro werden in die 14.000 Quadratmeter  Handelsfläche investiert, 2022 soll eröffnet werden. "Schon im Herbst werden wir 5.000 Quadratmeter an die Firma Interspar übergeben", sagt Rutter. Weitere Mieter sind die Firma Intersport Pilz, auf 2.000 Quadratmetern wolle man sich auf Outdoor- und Bikeartikel spezialisieren. 

45 Millionen Euro für neues Einkaufszentrum EO-Park

Beide Geschäfte haben derzeit Niederlassungen im Gewerbegebiet Unterwart, nur wenige Kilometer entfernt. Während die Intersportfiliale umzieht, bleibt der Interspar in Unterwart bestehen. "Wir haben rund 75 Prozent der Flächen bereits vermietet", sagt Rutter. Das Pizza und Pasta-Restaurant L'Osteria, ein MoreFit Fitnessstudio und der Flagshipstore der Firma HandyPartner MCI haben bereits die Verträge unterzeichnet.

"Wir werden rund 150 neue Jobs schaffen, im EO sind 500 Leute beschäftigt", sagt Rutter. Für Bürgermeister Georg Rosner ist der Spatenstich ein weiterer Schritt für die Handelsstadt Oberwart. "Es ist gut für die Kaufkraftbindung, der EO-Park wird sicher noch weitere Leute in der Region halten, damit sie nicht in die Ballungszentren zum Einkaufen fahren müssen", sagt Rosner. 

35 Millionen Besucher

Das EO habe seit seiner Eröffnung vor zwölf Jahren rund 35 Millionen Besucher verzeichnet. "Oberwart macht besonders, dass wir hier den Handelsstandort sehr erfolgreich betreiben und wir sind glücklich noch weitere Branchen hinzuzufügen", sagt Rutter. Die Immobilien Gruppe hat bereits mehr als 40 Einkaufs- und Fachmarktzentren in Österreich errichtet. 

Entworfen wird die Immobilie vom Wiener Architekten Delugan Meissl, neben den Grünanlagen wird auch eine große Fotovoltaikanlage am Dach errichtet. 

Kommentare