40 Jahre zweisprachiges Theater Unterwart
Der zweisprachige Theaterverein und Kulturkreis Unterwart feierte am vergangenen Wochenende sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ehrte der 1982 gegründete Verein seine verdienten Mitglieder und Unterstützer. Dazu wurde auf die Freilichtbühne bei der Oberen Mühle geladen.
Festakt und Sketch
Der Festakt stand ganz im Zeichen der guten Laune, für welche die Hausherren Ernst Kelemen und Márton Ilyés Sorge trugen.
Das Programm eröffnete die ungarische Volksmusikgruppe „Csörge“ mit Volksliedern aus Unterwart, danach traten die Schülerinnen und Schüler der hiesigen zweisprachigen Volksschule mit Tanz und Musik auf die Bühne, weiters wurde der beliebte viersprachige Sketch „Oberwarter Wochenmarkt“ aus der gemeinsamen musikalischen Zeitreise aus dem Vorjahr nochmals dem Publikum präsentiert.
„Liebe zur Sprache“
„Die Liebe zur ungarischen Sprache, welche die Muttersprache der meisten Mitglieder des Vereins ist, ist eine starke Inspiration für unsere Arbeit und Traditionspflege, die unserem Heimatort und gleichzeitig dem Fortbestand der gesamten Volksgruppe dient“, betonte Ferdinand Szabo, der seit 28 Jahren die Vereinsleitung innehat. In drei Sparten wurde anschließend ausgezeichnet. In der Sparte „langjährige Treue“ erhielten Franz Posch, Maria Szabo, Sylvia Szabo, Sieglinde Palank die Auszeichnung, weiters wurden Kommandant Reinhard Raba, stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Unterwart, und Bürgermeister Hannes Nemeth, stellvertretend für die Gemeinde, auf die Bühne gebeten.
In der Rubrik „Hauptdarsteller und Hauptdarstellerinnen“ wurden Mónika Balogh, René Farkas, Eveline Liszt, Alfred Szabo und Joachim Szabo ausgezeichnet. Anna Bauer, Franz Benkö, Ernst Kelemen und Johann Nemeth wurden in der Kategorie „40 Jahre Mitgliedschaft“ ausgezeichnet.
Der Nachmittag endete mit Jimmy Schlagers Kabarettprogramm „Leberkaas- Hawaii“
Der Theaterverein wurde 1982 gegründet, das Theaterspiel in diesem ungarischen Ort blickt aber auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurück.
Kommentare