Der Mann wurde laut Polizei vorläufig vom Dienst suspendiert

© APA - Austria Presse Agentur

Bezirk Eisenstadt
11/11/2019

23-Jähriger lieferte Polizei Verfolgungsjagd im Drogenrausch

Ohne Führerschein mit gestohlenen Kennzeichen erwischt - da stieg junger Eisenstädter aufs Gas.

von Stefan Jedlicka

Eine Verfolgungsjagd lieferte ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung der Polizei in Eisenstadt am Sonntagvormittag. Er gefährdete zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer, konnte letztlich aber angehalten werden.

Am späten Vormittag bemerkten Polizisten ein verdächtiges Fahrzeug mit holländischen Kennzeichen beim Shopping Center Haidäcker Park in Eisenstadt. Beim Versuch, den Wagen mit eingeschaltetem Blaulicht anzuhalten, fuhr der Lenker jedoch mit quietschenden Reifen auf der B50 davon. Auf der Flucht in Richtung ungarische Staatsgrenze nach Klingenbach habe er zahlreiche Verwaltungsübertretungen begangen, berichtet die Landespolizeidirektion. Dabei seien auch mehrere unbeteiligte Fahrzeuglenker gezwungen gewesen, mit ihren Fahrzeugen teilweise sogar die Straße zu verlassen.

Unfall in Siegendorf

Kurz vor dem Kreisverkehr beim neuen "Intro Park" in Siegendorf kollidierte der flüchtige Lenker dann mit einem vor ihm fahrenden Fahrzeug. Er versuchte zwar noch einmal, die Fahrt fortzusetzen, wegen der starken Beschädigungen am Fahrzeug misslang ihm dies jedoch. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt.

Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass der Lenker keinen Führerschein besitzt, die Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren und der Besitz des nicht zugelassenen Fahrzeuges unklar ist. Der Lenker sowie seine 21- und 33-jährigen Mitfahrer, beide ebenfalls aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung, wurden festgenommen. Im Fahrzeug fanden sich psychoaktive Substanzen, eine Untersuchung des Lenkers durch den Polizeiarzt ergab eine Beeinträchtigung durch illegale Drogen.

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an. Für den 23-jährigen Lenker ging es aber trotzdem nicht nach Hause: er wurde wegen mehrerer offener Verwaltungsstrafen in das Polizei-Anhaltezentrum Eisenstadt eingeliefert.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.