15-Jährige stürzte durch Hallendach

15-Jährige stürzte durch Hallendach
Bernstein – Kartons dürften Mädchen das Leben gerettet haben.

„Das Mädchen hat unglaubliches Glück gehabt. Wäre es an einer anderen Stelle durchgebrochen, hätte das Mädchen wohl nicht überlebt“, beschreibt ein Ersthelfer das Szenario bei einem Unfall, der sich am Samstagnachmittag in Bernstein ereignet hat. Denn sonst wäre das Mädchen wohl  auf den blanken Boden oder auf ein Eisengestell geknallt. Die 15-jährige Kyria hatte aber einen Schutzengel und landete auf einem Berg leerer Kartons.

Sie verletzte sich dabei zwar, dürfte aber einigermaßen glimpflich davongekommen sein. Sie wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 16 ins Krankenhaus Oberwart geflogen.

Im Bernsteiner Ortsteil Graben steht am Ende der Straße eine verlassene Lagerhalle. Sie grenzt an einen Hang, der auf einer Seite direkt bis zum Dach der Lagerhalle reicht. Am Samstagnachmittag war Kyria, die Tochter des evangelischen Pfarrers von Bernstein, mit drei Freundinnen und einem Buben dort unterwegs.

Gedämpft 

„Fest steht, dass Kyria auf das Dach der Lagerhalle gestiegen ist“, erklärt ein Ermittler. Das Dach ist mit Welleternit gedeckt, in Abständen sind durchsichtige Elemente eingebaut, die Licht durchlassen. Auf eines dieser Elemente stieg das Mädchen, brach durch und fiel aus einer Höhe von fast sechs Metern in die Tiefe.

Dort knallte Kyria aber nicht auf den harten Boden, denn just an dieser Stelle befanden sich Kartons, die den Sturz bremsten und ihr vermutlich das Leben retteten. Die geschockten Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren holten Hilfe, der Notarzthubschrauber Christophorus 16 wurde alarmiert. Kyria wurde  mit dem Verdacht auf Gehirnerschütterung und Rückenverletzungen ins Krankenhaus nach Oberwart geflogen.

„Nach Informationen der Ärzte dürfte es keine Brüche geben. Meine Tochter wird aber zur Kontrolle über Nacht im Spital bleiben müssen“, erzählt ihr Vater Hermann Burgstaller. Er spricht von Schutzengeln, die über seine Tochter gewacht haben dürften.  Vom Krankenhaus selbst werden die Verletzungen von Kyria als „unbestimmten Grades“ qualifiziert.

Kommentare