104 Wohnungen entstehen in ehemaliger Kaserne

Berger Kaserne Neusiedl am See.
"Schloss Neusiedl" im Burgenland soll ab Februar 2019 bezugsfertig sein.

In Neusiedl am See soll bis Ende 2018 ein großes Wohnprojekt Gestalt annehmen: Die ehemalige Berger Kaserne wird dabei zum "Schloss Neusiedl", das Platz für 104 Wohneinheiten bieten soll. Die ifa AG mit Eigentümer Erwin Soravia will nach eigenen Angaben in das Vorhaben, für das gestern, Donnerstag, der Spatenstich erfolgte, rund 22 Mio. Euro investieren.

Unter Kaiser Franz Josef erbaut

Die im Zuge der Heeresreform verkaufte Berger Kaserne war unter Kaiser Franz Josef I. erbaut und 1856 fertiggestellt worden. Das Bauwerk steht heute unter Denkmalschutz. Im September 2015 erwarb die ifa AG die Immobilie. Nach erfolgter Umwidmung gibt es seit 19. Dezember des Vorjahres einen positiven Baubescheid.

Fertigstellung im Februar 2019

Die Bau- und Revitalisierungsarbeiten sollen laut Aussendung in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt erfolgen. Die Anlage mit einer Fläche von knapp 8.000 Quadratmetern soll ab Februar 2019 bezugsfertig sein.

Bei der Neugestaltung, für die Architekt Ernst Unterluggauer (U.M.A. Architektur und Ziviltechniker GmbH) verantwortlich zeichnet, will man die vorhandene Substanz behutsam nutzen. Während die Fassade saniert wird, ist anstelle des ehemaligen Exerzierplatzes eine Gartenanlage geplant.

Kommentare