Weihnachtslieder für die Grinches dieser Welt

Weihnachtslieder für die Grinches dieser Welt
Was, wenn sich Weihnachten mal nicht nach Kitsch anhört? Das geht - den Beweis liefern folgende "Weihnachts"-Songs.

Weihnachtszeit ist Kitschzeit. Die alten Klassiker wie "Driving Home For Christmas" oder "Last Christmas" finden sich jedes Jahr wieder in den Charts. Auch auf Christkindlmärkten bekommen die Besucher meist nichts anderes zu hören. Dass sich Weihnachten allerdings auch ganz anders anhören könnte, das beweisen die nachstehenden Interpreten mit ihren Songs.

Dana Dane - "Dana Dane Is Coming to Town"

Gott sei Dank gibt es Rapper wie Dana Dane. Dieser rettet in dem Song mal eben schnell Weihnachten und macht so alle Menschen glücklich. Also, an alle schlechten MCs: „You better watch out, Dana Dane ist coming to town“.

El Vez - "Feliz Navidad"

Der Klassiker von José Feliciano in punkigem Gewand. Der mexikanische Punk-Rock-Elvis „El Vez“ beweist, dass man auch mit härteren Gitarrenriffs und, wirklich wahr, Backgroundsängerinnen (wo kommen die auf einmal her?!) Weihnachten feiern kann.

Spinal Tap - "Christmas With the Devil"

Im Mai bei „Saturday Night Live“ eine Single zu performen, die den Titel „Christmas With the Devil“ heißt, kann nur ein Scherz sein. Stilecht mit Lametta, Glockengebimmel und Kunstschnee wird auf Weihnachten gedroschen was die Instrumente hergeben. Wahnsinnig böse.

Clarence Carter - "Back Door Santa"

Clarence Carter macht alle kleinen Girls glücklich und meint „Well, I ain’t like the Old Saint Nick, He don’t come but once a year.“ Okay, alles klar … na dann, schöne Weihnachten!

Joe Pesci - "If It Doesn't Snow on Christmas"

Weiße Weihnachten wünschen wir uns ja alle. Joe Pesci macht sich Sorgen (mit ganz vielen „Fucks“) wie der „fat fuck“ überhaupt Geschenke bringen soll, wenn es nicht schneit.

Esquivel! - "Jingle Bells (Greetings From Esquivel!)"

In den 50ern war es Juan Garcia Esquivel, der einen neuen Stil erfand - die „Space-Age Bachelor Pad Music“. Dementsprechend hört sich diese Version von „Jingle Bells“ an.

XTLmTyVwtu4

Robert Earl Keen - "Merry Christmas From the Family"

In diesem stimmungsvollen Weihnachtslied geht es um die kleine Schwester, die ihren neuen mexikanischen Freund mitbringt, Kettenrauchen, Margeritas, und so weiter. Merry Christmas aus Amerika!

Red Swan - "You Son of a Bitch, You Stole My Woman, Now I'm Gunna Burn Down Your Christmas Tree Farm"

Gerade während der Festtage kommen Emotionen wie Eifersucht und Rache besonders gerne hoch. Für Red Swan offenbar Grund genug um sich Benzin und Co. zu schnappen um niederzubrennen was geht.

Sparks - "Thank God It's Not Christmas"

Die Abneigung gegen Weihnachten lässt sich schon im Titel erahnen. Auch der Song an sich ist nicht besonders, naja, festlich.

Jacobites - "Teenage Christmas"

Was in den „Packerl voller Freude“ genau drinnen ist, vor allem, wenn es sich um pubertierende Burschen handelt … jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

James Brown - "Hey America"

Von James Brown erwartet man sich ja irgendwie nichts anderes als „Funky Christmas“. Und genauso hört sich auch der Song an. Amerika – einem friedvollen Weihnachten steht nichts mehr im Weg.

Crass - "Merry Crassmas"

Dieser Song beginnt mit der Melodie von „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ und geht über in ein instrumentales Medley mit „Jingle Bells“, „Nagasaki Nightmare“, „Punk Is Dead“ und weiteren Songs aus Crass‘ Repertoire. Schöne Feiertage!

The Fall - "No Christmas for John Quays"

Junkies (einfach den Namen John Quays schnell aussprechen) können/dürfen/sollen also kein Weihnachten feiern.

Snoop Doggy Dogg - "Santa Claus Goes Straight To The Ghetto"

Wie man als richtiger Bad Ass Gangster in den Ghettos Weihnachten feiert und dabei auch noch den Armen Gutes tun kann beweisen Snoop Doggy Dogg und seine Homies.

T. Rex - "Christmas Bop"

Der „Christmas Bop“ verspricht auf jeden Fall verdammt viel Spaß und Getanze – ja eh. Man spürt schon direkt Tonnen Lametta und Glitzer-Flitzer-Sterne auf einen herunterschneien.

576hQ1vd1Gg

Culturcide - "Depressed Christmas"

Dass man zur Weihnachtszeit oftmals etwas depressiv werden kann ist ja hinlänglich bekannt, aber spätestens nach dem Lied liegt man mit aufgeschnittenen Pulsadern unterm Christbaum.

De La Soul - "Millie Pulled a Pistol on Santa"

Millie wird von ihrem Vater, Dillon, missbraucht. Weil ihr Vater so beliebt ist, glaubt ihr keiner. Millie beschließt dem ganzen ein Ende zu setzen und erschießt ihren Vater in einem Geschäft, in dem er als Santa Clause arbeitet. Weihnachten – das Fest der Familie.

Fear - "Fuck Christmas"

Ein sehr simpler Anti-Weihnachtssong ist „Fuck Christmas“. Gut, in 47 Sekunden bleibt aber auch nicht viel Zeit für Kitsch und heile Welt-Gesinge.

Kommentare