Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

Merkel im #Neuland des Internet-Spotts
Die deutsche Kanzlerin sieht das Netz als "Neuland" - und erntet dafür Spott und Hohn.

Das Internet ist für uns alle Neuland", sagte Merkel am Mittwoch auf eine Frage zum Internet-Spähprogramm Prism bei einer Pressekonferenz. Präsident Obama, der aktuell auf Besuch in Berlin ist, stand dabei neben ihr. Vielleicht eine Erklärung für die verhaltene Antwort der Kanzlerin.

Spott und Häme

Auf Twitter sorgte der unglückliche Sager unter dem Schlagwort "#Neuland" jedenfalls umgehend für hämische Reaktionen (siehe Bildergalerie). Der Verweis, dass es das Internet immerhin schon seit 20 Jahren gebe, war da noch einer der harmlosen Antworten. Dazu tauchte innerhalb von Minuten ein Twitterprofil unter dem Namen "NeulandInternet" auf, das Sätze wie "Wenn ich mal groß bin, will ich Kanzlerin von Neuland sein" ins Netz schickte. Autsch.

Dabei habe die deutsche Kanzlerin eigentlich recht, wie Focus-Online Redakteur Peter Seiffert in einem Kommentar betont. Auch wenn das World Wide Web 23 Jahre alt sein möge, "den nächsten Überwachungsskandal verhindern wir nicht, indem wir so tun, als ob wir schon alles wüssten."

Memes: Die besten Reaktionen

Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

via newsfromneuland.tumblr.com
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland07.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

via newsfromneuland.tumblr.com
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland03.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

via newsfromneuland.tumblr.com
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

via newsfromneuland.tumblr.com
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland11.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland10.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland12.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland09.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland08.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland06.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland05.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland04.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland02.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland_unendliche weiten.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

via newsfromneuland.tumblr.com
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland13.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland01.jpg
Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

neuland_ringe.jpg

In der Netzgemeinde überwiegte jedoch Unverständnis über den Sager (siehe Tweet-Sammlung unten). Viele fühlten sich mit der Aussage in ihrem Gefühl bestätigt, dass die Internetpolitik der deutschen Bundesregierung von einem mangelnden Grundverständnis für die digitale Welt zeugt.

Innerhalb weniger Stunden wurden auf einem eigens eingerichteten TumblR-Blog Memes mit dem Sager der deutschen Kanzlerin gesammelt. Mit diesem "Neuland" ist eben nicht zu spaßen. Das muss aktuell auch die deutsche Kanzlerin erfahren.

Autovermieter wirbt mit "Neuland"

Inzwischen ist die deutsche Bundeskanzlerin mit ihrem Sager auch zur Hauptfigur einer Werbeanzeige des Autovermieters Sixt geworden. Mit einem Bild von Merkel und dem Slogan "Für alle, die #Neuland entdecken wollen" wirbt Deutschlands größter Autovermieter seit Donnerstag bei Facebook für einen Geländewagen.

Sixt hatte schon einmal mit Merkel geworben: Vor Jahren sorgte eine Cabrio-Werbung der Kanzlerin mit Sturmfrisur bereits für Aufsehen. Konzernchef Erich Sixt zeigte sich bei der Hauptversammlung am Donnerstag in München amüsiert über die Steilvorlage für seine Werbeagentur: "Damit können wir sehr viel anfangen."

Merkel im #Neuland des Internet-Spotts

Auch über Twitter erntete die deutsche Kanzlerin hauptsächlich Spott für ihren unglücklichen Sager. Einige der besten Reaktionen finden Sie hier:

Kommentare