Waun si da Aanl zwuzlt

Fritz Renner.
Red di aus: 21.000 Begriffe auf 960 Seiten. Fritz Renner hat Niederösterreichs einziges Mundart-Lexikon verfasst.

Waun si da Aanl zwuzlt, hot woascheinli a Potschochta wos aufgfiad. Dann muss der Großvater nämlich lachen, weil einem ungeschickten Menschen ein Malheur passiert ist.

Die vergangenen vier Jahre hat Fritz Renner weniger im sonst vielleicht üblichen Pensionisten-Stress verbracht, sondern ein Buch geschrieben. Mindestens vier Stunden täglich hat der 67-Jährige aus Staasdorf im Bezirk Tulln Begriffe aus dem niederösterreichischen Dialekt gesammelt, kategorisiert und in einem Buch verewigt. Highuacht und aufgschriebm ist der Titel des Lexikons, das in aktueller Auflage 960 Seiten umfasst.

Kulturgüter

Durchs Ren kommen bekanntlich de Leit zaumm. Deshalb ging Fritz Renner ins Wiatshaus und zum Heirigen, besuchte Handwerker und Weinbauern und hat sich mit ortskundigen Bauern im Garten zusammengesetzt. Weil die Zeitzeign der baialichn Mundaot imma weniga werdn, wie Renner sagt. Er befürchtet, dass ans unsara wesentlichen Kuiturgüta über kurz oder laung valuan geht. Oft würden auch die Baunkinda schon nach der Schreibe sprechen. Es wird nimma laung dauan und se wean d‘ Mundoart in der Schui wie Vokabeln lerna miassn.

Fritz Renners Begriffesammlung umfasst exakt 960 Seiten. Knapp 700 Seiten ist allein der lexikalische Teil des Buches lang. Der Rest besteht aus themensortierten Glossaren: Essen und Trinken, Weinbau, alte Krankheitsnamen, Spitznamen von Orten, die alte Geheimsprache der Musikanten oder die Sprache der Wossaleit.

Für seinen Wälzer hat Fritz Renner mit Sprachzeitzeugen zusammengearbeitet. Auf kleinen Zetteln haben sie ihm im Wirtshaus Notizen hinterlassen: fast vergessene Wörter, alte Redensarten, urige Sprichwörter.

Sammler

Als sich die Sammelei herumgesprochen hat, meldeten sich immer mehr Menschen; sie schrieben Briefe und eMails oder riefen an und verhalfen dem Renner-Fritzl so zu Niederösterreichs einzigem Mundart-Lexikon. Mit dem will der ehemalige Prokurist und Exportleiter, der eigentlich nie viel mit Sprache zu tun hatte, dem Obwärtstrend entgegenwiakn und den Leuten Muat mochn, d‘ Mundoart z‘redn.

Buch: „Hinghuacht und aufgschriebm“

Mundartlexikon
Niederösterreichs größtes Mundartlexikon umfasst eine Sammlung verkehrssprachlicher und alter, bäuerlicher Begriffe. Das Buch ist über die Homepage erhältlich und kostet 32 Euro.

Kommentare