Buzz 27.02.2015

#Dressgate: Farbfrage spaltet das Internet

Weiß und Gold oder Schwarz und Blau? Welche Farbe hat dieses Kleid?

Welche Farbe hat dieses Kleid?" Es ist eine denkbar einfache Frage, die eine Userin namens "swiked" am Donnerstag auf ihrem privaten Tumblr-Blog stellte. Keine 24 Stunden später haben sich darüber neben der Social-News-Seite Buzzfeed auch schon der britische Guardian, der Spiegel online und überhaupt das gesamte Internet den Kopf zerbrochen. Ein weiterer Beweis dafür, dass sich das Netz gerne von den Nebensächlichkeiten dieser Welt ablenken lässt? Natürlich.

Also was jetzt?

Und trotzdem: Wir haben uns in der Redaktion auch schon den Kopf darüber zerbrochen. Schwarz und Blau oder Gold und Weiß? Wer glaubt, es handelt sich um einen Internet-Hoax, der soll bitte noch einmal hinschauen. Ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint, ist die Antwort nämlich nicht.

http://swiked.tumblr.com/post/112174461490/officialunitedstates-unclefather

Bevor wir zur Auflösung schreiten noch eine Frage: Welche Farbe sehen Sie?

Eine richtige Antwort auf diese Frage gibt es natürlich nicht. Die Farbwahrnehmung ist bekanntlich subjektiv. Welche Farbe das Kleid hat, ist aber eindeutig zu beantworten. Es ist scharz-blau. Hier gibt's die Auflösung.

Welche Farbe hat das Kleid?

19 Beispiele für optische Illusionen. Trauen Sie ihren Augen, nicht ihrem Gehirn

( Kurier ) Erstellt am 27.02.2015