Air New Zealand fliegt nach Mittelerde

Air New Zealand fliegt nach Mittelerde
Bevor das Fluzeug nach Mittelerde abhebt, geben Elben Sicherheitsanweisungen für Hobbits, Orks und Zwerge.

Der Flugmarkt ist hart umkämpft: Um die Aufmerksamkeit zu erregen schicken Billigairlines schon mal leicht bekleidete Stewardessen (Video) zu Sicherheitsanweisungen oder wirbt mit transsexuellen Flugbegleiterinnen - wie die thailändische PC Airline. Doch das ist neu: Die Air New Zealand gibt in ihrem neuen Sicherheitsvideo sachdienliche Hinweise für Hobbits, Zwerge und Elben. Der am 31. Oktober veröffentlichte Clip wurde zum viralen Marketingerfolg. Knapp acht Millionen Mal wurde "An Unexpected Briefing" mittlerweile angeklickt.

"Eine unerwartete Reise"

Rechtzeitig zum Start des ersten Teiles der neuen "Hobbit"-Trilogie von Peter Jackson, stellt das Sicherheitsvideo den Auftakt zu einer groß angelegten Werbeaktion dar. Vorläufiger Höhepunkt der über zwei Jahre laufenden Kampagne soll ein Flugzeug mit Hobbit-Branding sein, das zur Weltpremiere am 28. November in Wellington landen wird.

Neuseeland war bereits der Drehort für "Herr der Ringe" und ist auch in "Der Hobbit. Eine unerwartete Reise" wieder Schauplatz von J.R.R. Tolkiens Geschichte, die - eigentlich - in der fabelhaften Welt von Mittelerde stattfindet. Mit der Aktion sollen vor allem Touristen in das 4,5 Millionen Einwohner zählende Land gelockt werden.

Air New Zealand hat sich die Kampagne jedenfalls einiges kosten lassen und hat auch Regisseur und Neuseeländer Peter Jackson für einen kleinen Kurzauftritt angeheuert. MGM und New Line Cinema, die die Trilogie produzieren, dürfen sich freuen.

Kommentare