Stars

Ein Drama folgt dem nächsten: Lindsey Vonn in der Krise

Mit 82 Weltcup-Siegen ist Lindsey Vonn die erfolgreichste Frau der Weltcup-Geschichte. In letzter Zeit häufen sich jedoch schmerzvolle Ereignisse im Leben der ehemaligen Ski-Queen. 

Lindsay Vonn trauert um Hund: "Versuche, meine Kraft zurückzugewinnen"

Ende Jänner musste sich von von einem ihrer geliebten Hunde verabschieden. "Gestern ist mein wunderschöner Junge gestorben", teilte die 37-Jährige in einem emotionalen Posting ihren 2,1 Millionen Followern auf Instagram mit. "Bear war 8 Jahre alt und war mein Beschützer vom ersten Tag an, als ich ihn rettete."

"Er hatte einen aggressiven Tumor, der erst vor wenigen Tagen entdeckt wurde. Wir haben alles versucht, um ihn zu retten, aber wir haben den Kampf verloren. Er war ein Kämpfer und ein tapferer Junge bis zum Schluss", so die ehemalige Profi-Sportlerin.

Der Abschied fällt Vonn sichtbar schwer. "Hart zu akzeptieren, dass ich nie wieder so aufwachen werde", schrieb die einen Tag später unter ein Video von Bear. "Bilder und Videos durchgesehen und versucht zu feiern, was wir hatten.

"Ich versuche, meine Kraft zurückzugewinnen. Einen Tag nach dem anderen", lautet eine weitere Nachricht Vonns an ihre Fans. 

Alle Inhalte anzeigen

Lindsey Vonn: "Ich habe immer Schmerzen"

Der Verlust ihres Hundes ist nicht der einzige Schicksalsschlag, der Lindsey Vonn zu schaffen macht. Seit Jahren leidet die US-Amerikanerin unter chronischen Schmerzen. 

"Mein Körper ist nicht mehr zu reparieren", hatte sie bei ihrem Rücktritt aus dem Ski-Sport erklärt. Ihre Karriere wurde durch zahlreiche Trophäen und gebrochenen Rekorden ausgezeichnet - doch das harte Training und die vielen Skirennen haben ihren Tribut gefordert. Zahlreiche Verletzungen machten es Vonn zunehmend schwerer, Erfolge auf der Piste zu verzeichnen. 2011 hatte sie bei einem Sturz bei Training eine Gehirnerschütterung erlitten. Sie zog sich unter anderem Frakturen am linken Schienbeinkopf, Gerissene Kreuzbänder, Frakturen im Knie, Arm und Knöchel zu.

Erst vor kurzem musste sie sich zwei Knieoperationen unterziehen. "Ich muss wohl in den nächsten Jahren künstliche Knieprothesen machen lassen. Ich sehe im Moment nicht, dass es ohne sie besser werden könnte. Ich bekam auch schon viele Spritzen, habe versucht, gar nicht zu trainieren. Aber ich habe immer Schmerzen", hatte sie im Dezember gegenüber der Schweizer Zeitung Blick erzählt.

2019 war Lindsey Vonn offiziell vom Skirennsport zurückgetreten. "Es war definitiv keine Erleichterung aufzuhören, sondern unglaublich enttäuschend", gestand die Sportskanone in einem Interview mit der Welt. "Ich denke, es war angesichts all der Verletzungen, die ich hatte, der bestmögliche Weg, meine Karriere zu beenden."

Alle Inhalte anzeigen

Nach wie vor habe sie Schmerzen. "Ich hatte gedacht und gehofft, dass mein Knie etwas weniger schmerzen würde, wenn ich meine Karriere beendet habe, aber dem ist nicht so", verriet Vonn. "Ich sage immer noch, dass es all das wert war. Aber das Knie schränkt mich leider ein in den Dingen, die ich tun kann."

Sie sei in Kontakt mit Ärzten und versuche, Lösungen für die Zukunft zu finden. "Im Moment ist es nicht ideal, aber ich kann es nicht ändern. Wir alle bringen Opfer für den Erfolg - und das ist leider eines meiner Opfer."

Alle Inhalte anzeigen

Depressionen und kein Glück in der Liebe

Im Jänner hat Lindsey Vonn, die mit bürgerlichem Namen Lindsey Kildow heißt, ihre Autobiografie "Rise" veröffentlicht - in der sie auch Einblicke in ihr Privatleben gibt. Das Liebesleben des ehemaligen Sport-Superstars verlief bisher turbulent. Ihre Ehe mit Ex-Skiprofi Thomas Vonn war nach nur vier Jahren gescheitert. Ihre Beziehung mit Tiger Woods endete nach drei Jahren.  Von 2016 bis 2017 war sie mit dem ehemaligen Footballer Kenan Smith liiert.

Von 2017 bis 2020 war Vonn mit dem kanadischen NHL-Star P. K. Subban zusammen - das Paar trennte sich nur kurz vor der geplanten Trennung, nur wenige Wochen nach Vonns 36. Geburtstag.

"Er ist ein freundlicher, guter Mann und jemand, den ich sehr respektiere", hatte Vonn bei ihrer überraschenden Bekanntgabe der Trennung über Subban festgestellt. "Nach langem Überlegen haben wir jedoch entschlossen, separat weiterzumachen."

Als Vonn kürzlich bei Entertainment Tonight ihre Autobiografie bewarb, kam sie auf ihr früheren Beziehungen zu sprechen. Sie habe stets alles getan, um ihren Partnern zu gefallen, gestand sie in der Show. "Ich neigte dazu, mich zurückzuziehen, mich den Bedürfnissen und Vorlieben meines Partners anzupassen", erzählte Vonn. "Ich wollte, dass mich jemand so liebt, um das wiedergutzumachen, wie ich mich selbst noch nicht geliebt habe."

Mit der Welt am Sonntag hat Lindsey Vonn zudem darüber gesprochen, unter Depressionen zu leiden. Ihr Buch habe ihr geholfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. "In der Lage zu sein, alles, was ich erlebt habe, noch einmal durchzugehen", sei "therapeutisch" für sie gewesen.