Stars

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Lange hatten Fans der Royals darauf gewartet, um kurz vor 14 Uhr war es dann soweit: Prinz Harry und Meghan Markle versprachen in der St George's Chapel, einander zu lieben und zu ehren, bis ans Ende ihrer Tage. Eine gute Stunde, nachdem die Zeremonie auf Schloss Windsor begonnen hatte, zeigten sich der Sechste der britischen Thronfolge und die ehemalige US-Schauspielerin - dank prächtigem Wetter - in einer offenen Kutsche im Freien Tausenden jubelnden Zaungästen.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Locker und lebendig

Die Trauung, zu der rund 600 Gäste geladen waren, verlief für royale Verhältnisse ungewohnt locker und lebendig. Dafür sorgte nicht zuletzt die leidenschaftliche Rede von Pastor Michael Curry, der extra aus den USA eingeflogen wurde. Für den musikalischen Höhepunkt zeichnete Cellist Sheku Kanneh-Mason verantwortlich. Er gewann 2016 den "BBC Young Musician of the Year"-Award. Am Samstag durfte er bei Harrys und Meghans Hochzeit spielen. Bei der Trauung performten außerdem unter anderem die Sopranistin Elin Manahan Thomas, der Knabenchor der Kirche von Schloss Windsor und der Gospelchor The Kingdom Choir.

Schlicht und schulterfrei

Meghan Markle trat in einem Brautkleid von Givenchy vor den Altar. Entworfen wurde das bodenlange, schlichte Kleid mit langen Ärmeln und U-Boot-Ausschnit von der britischen Designerin Clare Waight Keller.

Alle Inhalte anzeigen

Meghan habe Keller Anfang des Jahres getroffen und sich für sie entschieden, teilte der Kensington-Palast zu Beginn der Hochzeit mit. Meghan habe sich für ein reines Weiß entschieden, weil dies frisch und modern wirke. Darüber wurde im Vorfeld spekuliert, da es für Meghan bereits die zweite Ehe ist. Dazu trug Meghan eine Tiara, die ihr die Queen geliehen hat. Das mit Diamanten besetzte Diadem stammt nach Angaben des Palasts aus dem Jahr 1932. Im Brautstrauß waren Vergissmeinnicht eingearbeitet - die Lieblingsblumen von Harrys 1997 verstorbener Mutter Diana. Der Bräutigam hatte sie am Morgen der Hochzeit persönlich in Dianas Garten auf dem Gelände des Kensington Palast gepflückt.

Alle Inhalte anzeigen

Eineinhalb-Sekunden-Kuss

Der königliche Kuss vor der Kapelle auf Schloss Windsor dauerte eineinhalb Sekunden. Das zaghafte Bussi von William und Kate am Schlossbalkon des Buckingham Palace im Jahr 2011 konnten Harry und Meghan somit nicht toppen. Während der Kutschenfahrt ließ sich das frisch vermählte Paar zu einem weiteren Bussi hinreißen.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

Ein Land in Partylaune

Rund um Schloss Windsor herrschte ausgelassene Partystimmung unter den jubelnden - oft auch kreischenden - Schaulustigen. Idylle herrschte auch abseits der royalen Zeremonie: Der Streit um die Obdachlosen von Windsor wurde doch noch friedlich gelöst. Ein Politiker aus der Stadt hatte vor einigen Monaten den Vorschlag gemacht, sie noch vor der Hochzeit aus der Stadt an der Themse zu verbannen. Es entbrannte ein heftiger Streit in Windsor. Bis zuletzt war unklar, ob die etwa zwölf bis 15 Menschen, die dort auf der Straße leben, bleiben dürfen. Am Samstagmorgen bot sich ein friedliches Bild: Die Betroffenen schliefen in ihren gewohnten Bereichen.

Private Party

Wie das Paar nach der Trauung feiert, wird die Öffentlichkeit voraussichtlich nur durch Augenzeugenberichte erfahren - die Party findet ohne Presse statt. Gegen 20 Uhr unserer Zeit dürfte es nochmals Bilder von Harry und Meghan geben. Dann verlassen die beiden Schloss Windsor, um am Abendempfang von Harrys Vater Charles im Frogmore House ganz in der Nähe teilzunehmen. Wann und wohin sie in die Flitterwochen verschwinden, hält der Palast geheim. Vermutet wird allerdings, dass sie in ein afrikanisches Land reisen werden.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen