Training bis zur Schmerzgrenze: Lindsey Vonns verbissener Kampf zurück zu Top-Form
Trennung, zwei aufwendige Knie-OPs und der Tod ihres geliebten Hundes Bear: Lindsey Vonn hatte zuletzt einiges zu verkraften. Mittlerweile geht es aber wieder bergauf im Leben des ehemaligen Ski-Stars. Vonn hat nicht nur einen neuen Hund in ihr bestehendes Hunderudel aufgenommen und in Zusammenarbeit mit Gucci Vault eine Skibekleidungskollektion herausgeben, sie ist nach dem Eingriff an ihrem Knie auch körperlich wieder top in Form. Auf Instagram gibt sie Einblicke in ihr knallhartes Training.
Lindsey Vonn über ihr Leben mit Schmerzen
2019 war Lindsey Vonn offiziell vom Skirennsport zurückgetreten. "Mein Körper ist nicht mehr zu reparieren", hatte sie bei ihrem Rücktritt aus dem Ski-Sport erklärt. Ihre Karriere wurde durch zahlreiche Trophäen und gebrochenen Rekorden ausgezeichnet - doch das harte Training und die vielen Skirennen haben ihren Tribut gefordert. Zahlreiche Verletzungen machten es Vonn zunehmend schwerer, Erfolge auf der Piste zu verzeichnen. 2011 hatte sie bei einem Sturz bei Training eine Gehirnerschütterung erlitten. Sie zog sich unter anderem Frakturen am linken Schienbeinkopf, gerissene Kreuzbänder, Frakturen im Knie, Arm und Knöchel zu. Seit Jahren leidet die US-Amerikanerin unter chronischen Schmerzen.
Insgesamt zwei Knie-Operationen musste sie über sich ergehen lassen. "Ich muss wohl in den nächsten Jahren künstliche Knieprothesen machen lassen. Ich sehe im Moment nicht, dass es ohne sie besser werden könnte. Ich bekam auch schon viele Spritzen, habe versucht, gar nicht zu trainieren. Aber ich habe immer Schmerzen", hatte sie im Dezember 2021 gegenüber der Schweizer Zeitung Blick erzählt. Im März 2022 postete sie ein Video von sich aus dem Spital. "Die OP gestern ist gut verlaufen.... Ich habe eine harte Zeit mit den Schmerzen in meinem Knie", teilte sie ihren Followern damals mit.
Lindsey Vonn: Training bis zur Schmerzgrenze
Von der Operation scheint sie sich mittlerweile erholt zu haben. An ihre Workouts musste sich Lindsey Vonn Schritt für Schritt herantasten. "Mache Fortschritte", schrieb sie Ende März des vergangenen Jahres und filmte sich bei einer ihren Reha-Übungen.
Inzwischen wird wieder gesportelt, was das Zeug hält. Vonn trainiert wie wild, stärkt dabei vor allem ihre Beine.
Auch regelmäßiges Gewichte-Stemmen gehört zur Fitnessroutine der US-Amerikanerin. "Vom Skifahren zurückgetreten, nicht vom Grinding", schreibt sie unter ein Video, in dem sie beim Training mit Langhanteln zu sehen ist.
Unter "Grinding" versteht man beim Heben von Gewichten, dass man sich bei Wiederholung so lange wie möglich anstrengt, obwohl der Körper sagt, dass man eigentlich aufhören sollte. Es handelt sich um langsame, aber anstrengende Wiederholungen. Beim "Grinding" werden zudem maximale oder fast maximale Gewichte verwendet. Grinding kann auch am Ende eines Satzes auftreten, wenn man bis zum Muskelversagen oder darüber hinaus trainiert.
Comeback in Kitzbühel
So hart das Training auch ist - binnen kurzer Zeit hat sich Vonn wieder an ihre Topform gekämpft. Auf der Piste ist Lindsey Vonn nach ihrer letzten Knieoperation jedenfalls wieder fleißig unterwegs, wie ihre Postings auf Instagram zeigen. Beim diesjährigen Hahnenkamm-Rennen schnallte sich die US-Ski-Ikone vier Jahre nach ihrem Karriereende noch einmal die Abfahrtsski an, als sie sich auf der Streif in Kitzbühel als erste Skifahrerin der Herausforderung eines Abfahrtsskirennens bei Nacht stellte.