Herablassend und kontrollierend: Gefährdet Jennifer Lopez Ehe mit Affleck?
Im April 2022 haben sich Ben Affleck und Jennifer Lopez nach ihrem überraschenden Liebescomeback verlobt. Im Juli folgte das Jawort in Vegas. Aus dem Umfeld der beiden Stars waren aber bereits vor ihrer Hochzeit warnende Stimmen laut geworden. Insider befürchteten, die auf ihre Karriere bedachte JLo könnte Affleck das Herz brechen - und bei dem Star, der einst mit Alkoholproblemen zu kämpfen hatte, gar zu einem Rückfall führen.
"Bennifer" in der Ehekrise?
Mittlerweile wirkt die vermeintliche Traumbeziehung von "Bennifer" tatsächlich nicht mehr ganz so rosig. Bereits in den Flitterwochen des Paares wurden Gerüchte um einen Rückfall bei Affleck laut - wo der Schauspieler sichtlich weggetreten mit einem vollen Glas (Alkohol?) in der Hand fotografiert wurde. Wenig später wurde der Mime weinend in einem Pariser Restaurant gesichtet, während er von Lopez getröstet wurde. Bei den Grammy-Awards am Sonntag wurde das Paar obendrein bei einer verbalen Auseinandersetzung gefilmt, während Spekulationen laut werden, Lopez würde versuchen, ihren Gatten zu kontrollieren.
Lopez und Affleck bei Streit vor laufenden Kameras erwischt
Die Daily Mail bat einen Lippenleser, die Szene zu analysieren. Diesem zufolge habe der angespannte Austausch damit begonnen, dass Affleck seiner Frau etwas ins Ohr flüsterte. Diese wich zurück, um ihren Mann anzugiften. "Hör auf", soll JLo ihrem Ehemann laut Lippenleser angefaucht haben. "Schau freundlicher. Sieh motiviert aus." Affleck antwortete mürrisch: "Mach' ich vielleicht." Der ehemalige "Batman"-Star runzelte daraufhin seine Stirn, richtete seine Weste und sich selbst auf. In dem Moment schien dem Paar zu dämmern, dass es gefilmt wird. Lopez versucht mit eisigem Gesichtsausdruck so zu tun, als wäre nichts gewesen.
JLo beschwichtigt
Die offensichtlichen Spannungen versuchte JLo nach den Grammy-Awards in den sozialen Medien zu beschwichtigen.
Am Montag schwärmte Lopez von Affleck, als sie Highlights ihrer Grammy-Nacht veröffentlichte. "Immer die beste Zeit mit meiner Liebe, meinem Ehemann", beschriftete sie ein Posting, in dem sie auch eine scheinbar verliebte Red-Carpet-Aufnahme von sich und Ben Affleck teilte.
Körpersprache-Expertin hält Lopez für einen Kontrollfreak
Körpersprache-Expertin Judi James sieht den Auftritt des Paares bei der diesjährigen Grammy-Verleihung dennoch kritisch. Es sei ein eigentlich völlig normales Verhalten bei Promis, "dass der Typ seiner Partnerin bei Veranstaltungen auf dem roten Teppich Dinge ins Ohr flüstert, die wie sexy süße Nichtigkeiten aussehen, während die Frau lächelt oder kichert, um eine leidenschaftliche Beziehung zu signalisieren", erklärt sie gegenüber Page Six.
Das sei bei JLo und Affleck am Sonntagabend aber nicht der Fall gewesen. James mutmaßt, dass das Gleichgewicht bei dem Ehepaar etwas aus dem Lot geraten sei. "Jennifers Reaktion auf Bens Flüstern sieht starrer und reflexartiger aus", merkt sie über den unangenehmen Moment vor der Kamera an. "Ihr Kopf fuhr herum, um anzudeuten, dass das, was er gesagt hatte, sie schockierte. Eine ihrer Hände griff nach ihrem eigenen Knie, während die andere Bens Bein in einer Art Kontrollgeste umklammerte."
"Während sie spricht, scheint sie mit dem Handrücken auf die Brust zu klopfen, was eher wie eine vorwurfsvolle prüfende Geste als eine leidenschaftliche aussieht", analysiert James die Szene, die für Schlagzeilen gesorgt hatte.
Dass Affleck daraufhin nicht lächelte, würde darauf hindeuten, dass beide verärgert waren. Das Paar habe weder wissende Blicke ausgetauscht, noch gegrinst oder sich in einem "Scherzlachen" vereint.
In Summe eine bedenkliche Eheszene, die zudem kein Einzelfall war. Immerhin wirkte Ben Affleck auch schon bei der Premiere von JLos Film "Shotgun Wedding" am 18. Jänner nicht gerade in Feierlaune, als er dabei erwischt wurde, wie er seine Frau vor der Kamera wütend anschnaubte.
Jennifer Lopez: Alles für die Show?
So glamourös die Musikerin und der Schauspieler ihre Reunion nach außen auch inszenieren würden - hinter den Kulissen soll das Verhältnis gar nicht so perfekt sein, hatte ein vermeintlicher Insider gegenüber dem US-Klatschblatt Star schon vor zwei Jahren behauptet. "Sie haben es meisterhaft geschafft, ein Märchen in die Welt zu projizieren, in dem sie sich wieder Hals über Kopf verliebt haben, aber es ist für sie alles eine Art Spiel und eine andere Geschichte, wenn die Kameras ausgeschaltet sind", wurde damals die anonyme Quelle zitiert.
Über Lopez hieß es sogar, sie würde ihre Beziehung zu Affleck ausnutzen, um ihrem Ex-Verlobten Alexander Rodriguez eines auszuwischen. "Jen würde es leugnen, aber es gibt definitiv eine Seite von ihr, die es genießt, Alex zu ärgern und mit Ben zur Schau zu stellen, was sie hat", so die Quelle.
Doch auch Affleck habe nach seiner Scheidung, seinen Alkohol-Eskapaden und seiner Trennung von Ex-Freundin Ana de Armas die Show mit Lopez im Rampenlicht zunächst genossen, weil es ihm das Gefühl gegeben habe, sein ramponiertes Image aufzupolieren. "Bens Ego hat einen großen Schlag erlitten, als Ana die Sache beendete", erklärt der Insider. "Jetzt, wo er wieder bei Jen ist, hat er sich von einem verwahrlosten, ungepflegten Typen zu diesem Romeo entwickelt, dessen wunderschöne Ex sich auf ihn wirft."
Sorge um Ben Affleck
Aus dem Umfeld des Schauspielers waren schon da besorgte Stimmen lautgeworden, dass seine neue Beziehung in einem erneuten Rückfall für ihn enden könnte. Lopez habe es faustdick hinter den Ohren, hieß es 2021 über die Entertainerin. Zudem könnte ihr "Hollywood-Lifestyle" sich negativ auf Afflecks Nüchternheit auswirken.
Es sei außerdem durchaus möglich, dass die ganze Sache mit Herzschmerz endet. Sollte die Beziehung scheitern und JLo Ben Affleck das Herz brechen, könnte es vor allem für den Schauspieler schwierig werden, tönte eine besorgte Stimme aus dem Umfeld des Hollywoodstars. Affleck habe in der Vergangenheit schon zahlreiche Krisen erlebt - und dabei nicht immer zu den gesündesten Coping-Strategien gegriffen.
Nach seiner Scheidung von Jennifer Garner war Affleck in ein seelisches Tief geschlittert. Das Ex-Paar hatte im Juni 2015, nur einen Tag nach seinem zehnten Hochzeitstag, bekannt gegeben, dass es sich scheiden lassen würde. Gegenüber New York Times hatte Affleck einmal erzählt, dass seine Scheidung die eine Sache in seinem Leben sei, die er am meisten bereue.
"Du versuchst, dich aus dem Tief zu holen, indem du isst oder trinkst, Sex hast, spielst, shoppen gehst oder etwas anderes tust. Das macht dein Leben aber nur noch schlimmer. Also machst du immer mehr davon, um dein schlechtes Gefühl zu vertreiben - und dann beginnt erst der richtige Schmerz. Es ist ein Teufelskreis, dem man nicht entkommt", so Affleck, der in der Vergangenheit aufgrund seiner Alkoholsucht eine Entzugstherapie abgeschlossen hatte.
Gegenüber New York Times hatte Affleck jedoch beteuert, dass er aus seinen Fehlern für die Zukunft lernen wolle. "Es ist nicht wirklich gesund für mich, über meinen Fehlern - den Rückfällen - zu brüten und mich fertig zu machen. Ich habe sicher Dinge gemacht, die ich bereue. Aber du musst dich sammeln, daraus lernen und versuchen, weiterzumachen", hatte der Schauspieler noch im Februar 2020 erzählt.
Inzwischen sieht es so aus, als hätte auch seine neu entfachte Liebes-Beziehung zu Jennifer Lopez erste Risse bekommen.