Heidi Klums Erfolgsrezept - und ihr ehrgeiziges Streben nach Anerkennung
Heute zählt Heidi Klum zu den wohl bekanntesten Gesichtern im Fashion-Business. Aufgewachsen ist sie in bescheidenen Verhältnissen, in Bergisch Gladbach bei Köln. Dass sie das Zeug zum Star hat, stellte sich aber schon früh heraus. Denn Klum war niemals schüchtern und suchte schon in jungen Jahren das Rampenlicht.
Heidi Klum: "Ich wollte immer auffallen"
Ihre erste Bühnenerfahrung machte Klum als Tänzerin. "Bei meinen Auftritten wollte ich immer vorne mit dabei sein. Wenn mein Tanzlehrer mich in die zweite oder dritte Reihe gesteckt hat, wurde ich sauer", erzählte vierfache Mutter jetzt im Interview mit dem Magazin People. "Ich wollte vorne sein, damit meine Eltern ein paar schöne Fotos von mir machen können, und das hat mir einfach gefallen. Ich dachte immer: 'Ich bin nicht hier, um mich wohl zu fühlen und mich anzupassen. Ich wollte immer auffallen."
➤ Lesen Sie hier mehr: Der wilde Männer-Reigen der Heidi Klum
Der Ehrgeiz hat sich ausgezahlt. "Ich bin jetzt 50. Ich habe vor 30 Jahren angefangen. Ich bin noch hier", sagt Klum im Rückblick auf ihre fulminante Karriere.
Klum: "War sauer, wenn ich nicht die größten Flügel bekam"
Dass sie nicht in zweiter Reihe stehen wollte, sondern hoch hinaus will, wurde auch offensichtlich, als sie bei dem Modelabel Victoria's Secret unter Vertrag genommen wurde.
"Ich war stolz darauf, bei Victoria’s Secret dabei zu sein", sagt sie über die 13 Jahre, die sie mit der Dessous-Marke zusammengearbeitet hat. "Ich war sehr dankbar, dass sie mich und nicht jemand anderen ausgewählt haben. Die Leute sagten: 'Oh, und sie haben uns gezwungen, diese Flügel zu tragen, und da-da-da.' Ich dachte: 'Ich wollte schon immer die Flügel.' Und ich war sauer, wenn ich nicht die größten bekam!"
➤ Lesen Sie hier mehr: William und Kate getrennt: Sie blüht auf - er geht unter
Über ihren Ehrgeiz lacht sie rückblickend. "Ich ging nach oben und fragte mich: 'Warum habe ich diese kleinen Flügel? Ich möchte größere Flügel.' Denn für mich war es immer ein besonderer Moment: Das ist die Victoria's Secret-Show. Alle schauen zu. Ich will keine kleinen Chicken Wings. Ich möchte die größten Flügel, die man haben kann, und ich habe sie mit Stolz getragen."
Heidi Klum über das Geheimnis ihres Erfolges
Im Laufe ihrer Zeit im Rampenlicht hat sich Heidi Klum aber nicht nur auf das Modeln festgelegt. Sie probierte neue Sachen aus - wohl das größte Geheimnis ihres Erfolges. Sie arbeitet als Jurorin, Moderatorin bzw. Produzentin der Casting-Shows "Germany’s Next Topmodel", "Queen of Drags" und "America’s Got Talent". Sie hat sich als Schauspielerin versucht und greift immer wieder auch zum Mikrofon, um ihren Fans etwas vorzusingen. 2015 brachte Klum ihre Dessous-Linie "Heidi Klum Intimates" auf den Markt.
➤ Lesen Sie hier mehr: Cindy Crawford macht Oprah Vorwürfe für entwürdigende Behandlung in ihrer Show
Über ihre Vielseitigkeit sagt das "Fräuleinwunder": "Ich habe mir immer die Dinge angesehen, die ich wirklich tun wollte, und ich habe sie dann umgesetzt". "Ich habe meine Karriere immer wie ein Haus betrachtet, bei dem man nicht nur die Haustür braucht, um ins Haus zu gelangen. Ich dachte immer: 'Okay, sie wollen mich nicht wegen der Mode hier haben. Ich werde an andere Orte der Welt reisen.'"