Stars

Freund von Silbereisen: "Das konnte auf Dauer nicht gut gehen"

Zehn Jahre lang gaben Florian Silbereisen (37) und Helene Fischer (34) beruflich wie auch privat das Traumpaar der deutschen Schlagerszene. Kurz vor Weihnachten dann der Schock für viele Fans: Fischer und Silbereisen machten ihre Trennung publik. Bald darauf wurde bekannt, dass Fischer inzwischen in einer neuen Beziehung mit dem Luftakrobaten Thomas Seitel ist.

Belastete der Karriere-Druck die Beziehung?

Dass das Beziehungs-Aus sich schon länger angebahnt habe, vermutet jetzt der deutsche Sänger Rolf Zuckowski im Gespräch mit der Bunte. Den 71-Jährigen verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft mit Silbereisen. Auch Fischer kennt der Musiker gut.

"Ich fand dieses Paar exzeptionell", verriet er nun.

Nach außen schienen die beiden Schlagerstars den Spagat zwischen Karriere und Privatleben bewundernswert zu meistern. Zuchowski nimmt jedoch an, dass der berufliche Stress das Liebespaar zu sehr belastet habe.

Alle Inhalte anzeigen

"Dass das auf Dauer nicht gut geht, liegt leider in der Luft", so der Sänger, der selbst zu den kommerziell erfolgreichsten Künstlern Deutschlands zählt.

Zuchowski weiter: "Man lebt dann doch auf sehr dünnem Eis, wenn man so in der Öffentlichkeit lebt. Vor allem, wenn beide dermaßen in ihrem Beruf aufgehen. Ich weiß nicht, wie viel private Zeit sie überhaupt miteinander hatten. Ich kann mir vorstellen, dass es wenig war, vielleicht auch zu wenig."

Alle Inhalte anzeigen

Zuchowski, der auch schon oft in Silbereisens Show "Feste der Volksmusik" aufgetreten ist, beschreibt vor allem Silbereisen als sehr beruflich sehr ambitioniert.

"Er ist einer der zuverlässigsten Menschen, die ich im Showgeschäft kenne. Seine Art, sich vorzubereiten auf Sendungen, mit Künstlern umzugehen, ist vorbildlich. Kenn ich wirklich keinen, der es besser macht", erzählte er und fügte hinzu: "Helene Fischer ist natürlich eine grandiose Sängerin."

Alle Inhalte anzeigen

Fischer selbst hatte nach Bekanntwerden der Trennung in einem Posting auf Instagram angedeutet, dass es offenbar schon länger gekriselt hat: "Wir sind schon eine Weile getrennt. Auch wenn die Liebe schleichend geht, wirft man eine Beziehung nicht einfach bedeutungslos hin."

In ihrer neuen Beziehung will sich die Sängerin nun offenbar mehr Zeit für Zweisamkeit zu nehmen.

In der Silbereisen-Show Mitte Jänner kündigte sie jedenfalls eine Auszeit an. "In den letzten anderthalb Jahren hatte ich zwei tolle Tourneen. Jetzt will ich mir Zeit nehmen, um kreativ zu sein. Ich werde mich ein bisschen zurückziehen. Aber wenn es neue Musik gibt, lasse ich euch natürlich teilhaben", so Fischer.

Die ungewöhnlich steile Karriere der Helene Fischer

Alle Inhalte anzeigen