Stars/Austropromis

Stargast enthüllt: Diese Hollywood-Lady begleitet Richard Lugner auf den Opernball

Wer wird es wohl diesmal sein, der gemeinsam mit  Richard Lugner (90) die Feststiege in der Wiener Staatsoper hinaufgeschoben und dann von Dutzenden Fotografen belagert wird? Aus seinem Opernball-Stargast macht der Baumeister immer ein sehr großes Geheimnis. Doch am Donnerstagvormittag war es endlich soweit. Richard Lugner verkündete, wer ihn heuer zum Staatsgewalze am 16. Februar begleiten wird. Die Wahl fiel auf Hollywood-Star Jane Fonda (85).

Alle Inhalte anzeigen

"Sie ist eine tolle Frau und hat viel geschafft in ihrem Leben", zeigte sich Lugner beeindruckt. Und plötzlich brach ein großer Tumult aus, als  vier Demonstranten mit einem Transparent in der Hand hereinliefen, die aber im Handumdrehen aus dem Lugner Kino geworfen wurden. "Jetzt ist alles durcheinander", seufzte der Baumeister.

Jane Fonda wurde durch ihre Rolle in "Barbarella" (1967) zu einem der weiblichen Sexsymbole der 1960er-Jahre, entwickelte sich dann aber zu einer ernsthaften Charakterdarstellerin. Ihre Aerobic-Videos wurden zum Kult. Sie wurde aber auch zur Bürgerrechtlerin und Klimaschutzaktivistin, setzte sich etwa gegen den Vietnamkrieg, gegen die Nutzung von Kernenergie und jetzt für den Klimaschutz ein.

Der Hollywood-Star war dreimal verheiratet, zuerst mit dem Regisseur Roger Vadim (1965-1973), mit dem sie Tochter Vanessa hat, dann mit dem Aktivisten und Politiker Tom Hayden (1973-1990). Aus dieser Ehe gingen Sohn Troy und eine Adoptivtochter hervor. Ihr letzter Ehemann war CNN-Gründer Ted Turner (1991-2001).

Eine neue Loge beim Opernball für Richard Lugner

Und ein großer Wunsch wurde Richard Lugner endlich von der Staatsoper erfüllt. Anstatt seiner Loge im zweiten Rang hat er erstmals eine Parterre-Loge mit der Nummer 9. Das lässt er sich aber auch einiges kosten, denn er ist Donator der Wiener Staatsoper.

Wenn sie sich Tipps von ihren Vorgängerinnen holen möchte, wird sie wohl auf unterschiedliche Meinungen stoßen. Während die Schauspielerinnen Goldie Hawn und Ornella Muti den Ball offenbar genossen und alle Termine brav mitgemacht haben, wurde er für andere Gäste zum "Horror-Trip", wie Reality-TV-Star Kim Kardashian die Wien-Reise bezeichnete. Burlesque-Star Dita von Teese sah irgendwann nur noch die Flucht auf die Toilette als Ausweg.

Und Lugners absoluter Lieblingsstar bleibt ohnehin die italienische Film-Ikone Sophia Loren.

Alle Opernballgäste des Mörtel-Kings zum Durchklicken:

Alle Inhalte anzeigen