Politik/Inland

Ab 2024: Ein gratis Jahres-Klimaticket für alle 18-Jährigen

Es ist einer kleinsten Budgetposten des 2024-Budgets, und dennoch birgt er ausreichend Stoff für Kontroverse: Ab kommenden Jahr sollen alle 18-Jährigen gratis ein Klimaticket für ein Jahr bekommen. Das Klimaticket kann bis zum 21. Geburtstag abgeholt werden.

Durch diese Klimaticket-Aktion, heißt es aus dem Klimaministerium, sollen noch mehr junge Menschen für eine klimafreundliche Mobilität begeistert werden, alle Jugendlichen sollen „öffentlich unser Land entdecken“ können.Kosten für die Steuerzahler: Rund 120 Millionen Euro – pro Jahr. Zur Einordnung: die bestehenden Förderung für fossile Energien beträgt jährlich rund 4,5 Milliarden Euro, die E-Mobilitätsoffensive wird 2024 rund 342 Millionen Euro kosten, der ÖBB-Rahmenplan und die Ausbauoffensive "geht weiter: mehr als 21,1 Milliarden Euro sind bis 2029 reserviert.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler erklärte in einer Aussendung dazu: „Mit dem kostenlosen KlimaTicket schenken wir den jungen Menschen ein kleines Stück Freiheit. Das passiert in einer Lebensphase, in der allerhand Entscheidungen anstehen und in der auch das Mobilitätsverhalten geprägt wird. Ich freue mich, wenn sich viele jungen Menschen durch unser Angebot auch später für den umweltfreundlichen, klimaschonenden Öffentlichen Verkehr entscheiden. Mit den Öffis unterwegs zu sein, soll für alle bequem und leistbar sein.“

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Das Klimaticket ist eine Jahreskarte für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich. Damit sind Fahrgäste um drei Euro pro Tag in ganz Österreich unterwegs - gesamt 1.095 Euro pro Jahr. Reisende bis einschließlich 25 und ab 65 Jahren sowie Menschen mit Behinderung zahlen 821 Euro. Rund 245.000 Menschen besitzen aktuell ein Klimaticket Österreich. Auch regionale Klimatickets sind verfügbar.

Neben dem Klimaticket für Reisen in Österreich gibt es auf europäischer Ebene auch kostenlose Interrail-Tickets für 18-Jährige. 36.000 gratis Fahrscheine werden noch bis heute (Mittwoch) Mittag im Rahmen des Programms "DiscoverEU" verlost. Teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Wer ein Gratis-Ticket gewinnen will, muss zunächst sein Wissen in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen.

Zwischen dem 1. März 2024 und dem 31. Mai 2025 können die Gewinner dann bis zu 30 Tage lang durch Europa reisen. Teilnehmen kann, wer zwischen dem 1. Jänner und dem 31. Dezember 2005 geboren wurde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können sich begleiten lassen.

Details zum Klimaticket online: https://www.klimaticket.at/, Details zu "DiscoverEU": https://youth.europa.eu/discovereu_de