Video: Parlament am 14. und 15. Jänner erstmals nach Umbau geöffnet
Das Parlament veröffentlichte am Donnerstag ein Video, das neugierig macht: Die "Sneak Peek" gibt Einblicke in das fast fertiggestellte Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße, das nun schon seit mehr als fünf Jahren wegen Umbaus geschlossen ist.
Der Anlass: Der Termin für die Wiedereröffnung steht fest. Am 14. und 15. Jänner finden "Tage der offenen Tür" statt. Bei einem ausgedehnten Rundgang können sich Besucherinnen und Besucher ein Bild vom sanierten Parlament machen.
Die Runde führt etwa in den Nationalratssaal mit seiner neuen Glaskuppel, den neuen Sitzungssaal des Bundesrats und den Bundesversammlungssaal, wo Ende Jänner die Angelobung des Bundespräsidenten stattfinden wird.
Die Amtsräume der Präsidenten von Nationalrat und Bundesrat können besichtigt werden. In der Säulenhalle gibt es die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern aller Parlamentsfraktionen zusammenzutreffen.
Ein Highlight soll das komplett neu geschaffene Besucherzentrum "Demokratikum – Erlebnis Parlament" sein, mit dem das Parlament künftig noch mehr Bürgerinnen und Bürger ansprechen will, heißt es auf der Parlaments-Homepage.
Neue Führungen
Nach der Wiedereröffnung gibt es neue Führungsangebote. Mit 16. Jänner startet etwa die neue Architekturführung. Diese Führung wird auch als längerer Rundgang angeboten, bei dem die Neuerungen des sanierten Parlamentsgebäudes im Detail besichtigt werden.
Für Kinder und Jugendlichen gibt es mehrere neue Angebote, die im Laufe des nächsten Jahres ergänzt werden sollen. So sind etwa Rundgänge zu den Themen Parlamentarismus und Frauen, Bibliothek und Archiv sowie Kunst geplant.
Auch für Erwachsene und Senioren soll es neue Führungen zu Demokratie und Parlamentarismus geben.
Teil des Führungsangebots ist auch weiterhin ein Rundgang durch das Palais Epstein neben dem Parlament, der noch bis 17. Dezember und wieder ab 21. Jänner verfügbar ist.
Alle Führungsformate im Ausweichquartier des Parlaments in der Hofburg und am Heldenplatz enden aufgrund der Übersiedlungen mit 12. November 2022.
Gruppenanmeldungen sind bereits jetzt möglich, alle Infos dazu gibt es auf der Parlaments-Homepage.