Chronik/Wien

Floridsdorfer Fußballfeld wird zur Kunstlocation

Am Sportplatz des Fußballvereins 1210 am Jedlersdorfer Platz wird zukünftig Sport mit Kultur vereint. Die rund 230 Kinder und Jugendliche aus 30 verschiedenen Nationen, die hier regelmäßig trainieren, sollen künftig auch an kulturellen Veranstaltungen teilhaben können.


Der Flügel, der bereits in der Fußballkantine, sorgt jetzt schon für Begeisterung. Die Präsidentin des Vereins, Katharina Pizzera und der Clubmanager, Vinzenz Jager, stellen den Fußballrasen nun auch als Bühne für Konzerte, Theater und Performances zur Verfügung.

Geplant sind regelmäßige Konzerte unterschiedlichster Genres, von Hip-Hop bis Klassik, Lesungen, Workshopreihen, ein Adventmarkt sowie kommendes Frühjahr eine Hundeshow.  Das neue kulturelle Ankerzentrum wird mit der Kulturförderung der Stadt Wien realisiert. 

Offen für alle Floridsdorfer

„Bewegung und sportliche Aktivitäten sind für alle Kinder und Jugendliche wichtig, ihnen gleichzeitig auch Kunst und Kultur näherzubringen, ist eine wertvolle und besondere Bereicherung", sagt Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ). "Dass der Fußballplatz nun auch allen Floridsdorfern als Kunst- und Kulturstätte zur Verfügung steht, ergänzt die Symbiose von Sport und Kultur.“