Chronik/Niederösterreich

Ein Osternest voller Ferienprogramm in Niederösterreich

Ab kommenden Samstag bis einschließlich Ostermontag, dem 18. April, stehen in Niederösterreich Ferien auf dem Stundenplan. Damit es dann nicht langweilig wird, hat der KURIER Ferientipps gesammelt:

Zum Einstimmen auf Ostern lädt der Ostermarkt in der Rosenburg im Bezirk Horn. Am Wochenende vom 9. und 10. April gibt es dort Waldviertler Handwerk und Kulinarik.

Im Schloss Hof (Bezirk Gänserndorf) gibt es ebenfalls einen Ostermarkt, dieser ist bis Ferienende täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aber auch abseits davon bietet Schloss Hof ein Ferienprogramm – etwa die Osterbastelwerkstatt, täglich von 11 bis 17 Uhr. An den Samstagen und Sonntagen warten von 14 bis 16 Uhr Ponyreiten und Kutschenfahrten. Außerdem hoppelt an den Wochenenden von 13 bis 16 Uhr der Osterhase über das Schlossgelände und verteilt kleine Überraschungen. Sonntags wird um 13 Uhr eine Kinderführung durch das Schloss angeboten. Am Osterwochenende gibt es im Barockgarten die große Ostereiersuche inklusive Osterüberraschung, außerdem sind Kasperl & Co. zu Besuch. Täglich um 13 und um 15 Uhr wird „Der falsche Hase“ gezeigt.

Am 10. April lädt Sonnentor bei der „Ostereierei“ in Sprögnitz im Bezirk Zwettl zur Frühlingsschatzsuche. 500 Eier sind rund um den Sonnentorhof versteckt. Von 12.30 Uhr bis 17 Uhr.

Alle Inhalte anzeigen

In der Amethyst Welt Maissau im Bezirk Hollabrunn findet am 16. April der „Kids Day“ mit einer Hüpfburg, Rätselrallye und Bastelstationen statt.

Mitten in den aufblühen Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern bei Langenlois wartet auf die Kinder in den Ferien das „Hoppelfest“. Neben dem Osterhasen ist auch hier der Kasperl vor Ort.

Durch die Farbenpracht des Frühlings geht es auch im Nationalpark Thayatal, wenn am Ostermontag Kinder und Eltern bei einer familienfreundlichen Tour dem Osterhasen auf der Spur sind.

Alle Inhalte anzeigen

Im Tierpark Stadt Haag sind Meister Lampe und seine Kaninchenfreunde in einem eigenen Areal untergebracht und freuen sich auf die eine oder andere Kuscheleinheit.

Von Dienstag, den 12. April, bis einschließlich Freitag, den 15. April, finden im archäologischen Freigelände des Mamuz im Schloss Asparn a. d. Zaya (Bezirk Mistelbach) täglich zwei Abenteuerführungen für die ganze Familie statt. Von 13 bis 14 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher in die Steinzeit begeben. Beim Schwirrholz drehen und Speerwerfen lässt sich der Lebensalltag früher Vorfahren entdecken. Die Metallzeiten werden von 15 bis 16 Uhr erkundet. In den bronze- und eisenzeitlichen Werkstätten kann Funken schlagen selbst ausprobiert werden.

Alle Inhalte anzeigen

Kunstvolles

Die Kunsthalle Krems wird in den Osterferien zu einem Erlebnisatelier. Groß und Klein sind eingeladen, an einem oder mehreren Tagen zwischen Mittwoch, 13. April, und Sonntag, 17. April, von 14 bis 17 Uhr großflächig mit Farben zu experimentieren. Auf Stoffbahnen entstehen durch schütten, walzen und pinseln abstrakte Farbwelten in Anlehnung an die berühmte abstrakte Expressionistin Helen Frankenthaler. Die Künstlerin Linda Berger unterstützt Teilnehmende mit Tipps und Tricks zu verschiedenen Maltechniken.

Bei der „Family Factory“ am Karsamstag können Besucher Ostern zudem durch verschiedene Drucktechniken auf Papier festhalten. Selbstgestaltete Stempel, Druckerpressen und Walzen lassen bunte Frühlingsbilder entstehen.

In der Kunsthalle Krems gibt können Kinder und Jugendliche außerdem mit dem Kreativ-Kit „My Museum Box“ Kunstwerken nicht nur mit dem Sehsinn, sondern auch durch Riechen, Hören und Tasten nähern.

Im Museum Niederösterreich in St. Pölten ist in den Ferien der Eintritt für Kinder frei. Außerdem gibt es jeden Tag bis zum Karsamstag eine Bastelstation (13 bis 17 Uhr) bei der etwa Tellertiere, Ostereier verziert oder Hasenhaarreifen gebastelt werden.