Wintereinbruch führte zu zahlreichen Verkehrsunfällen

Eine Fahrzeugbergung der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag in der Buckligen Welt
Feuerwehren mussten Samstagnacht zu Fahrzeugbergungen ausrücken. Teilweise galt Schneekettenpflicht.

Der Wintereinbruch hat in Niederösterreich zu einer Reihe von Verkehrsunfällen geführt. Schneefahrbahnen verursachten Probleme, Feuerwehren wurden zu Fahrzeugbergungen alarmiert.

In der Semmering-, Wechsel- und Rax-Region ereigneten sich einige Unfälle, sagte der FF-Kommandant des Bezirks Neunkirchen, Josef Huber, am Sonntag auf Anfrage. Großteils dürfte es bei Blechschäden geblieben sein. Teilweise galten laut Polizei Schneekettenpflicht für Lkw und Fahrverbote für Sattelkraftfahrzeuge.

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee

Die Neuschneemengen reichten am Sonntag von bis zu zehn Zentimetern im Industrieviertel (Aspang) über 15 Zentimeter im Waldviertel (Spitz) bis zu 20 Zentimetern im Mostviertel (Scheibbs). Für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen bestand Kettenpflicht auf der B20 über den Josefsberg und Annaberg sowie der B21 über den Ochsattel.

Wintereinbruch führte zu zahlreichen Verkehrsunfällen

Kettenpflicht für Kfz über 3,5 Tonnen sowie Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge galt auf der B21 über das Gscheid und auf der B23 über den Lahnsattel. Im Raum Mödling, Aspang, Hollabrunn, St. Peter/Au (Bezirk Amstetten) sowie in Ottenschlag und Weitra im Waldviertel kam es abschnittsweise zu Schneeverwehungen.

Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze waren überall im Gange, teilte das Amt der Landesregierung mit.

Autos landeten in Bäumen

Der Wintereinbruch führte auch in anderen Bundesländern zu Problemen und Verkehrsunfällen. In Tirol haben sich am späten Samstagabend bei winterlichen Verhältnissen zwei spektakuläre Verkehrsunfälle ereignet, die laut Polizei jeweils einen Verletzten forderten.

In Scharnitz (Bez. Innsbruck-Land) kam ein 32 Jahre alter Deutscher von der Fahrbahn ab und überschlug sich.In Kirchberg (Bezirk Kitzbühel) stürzte ein stark alkoholisierter Österreicher mit dem Pkw über eine Böschung und blieb in einem Baum hängen.

Nach oben geschleudert

In Oberösterreich endete ein Autounfall in Gampern (Bezirk Vöcklabruck) bei winterlichen Straßenverhältnissen ebenfalls in einem Baum. Der 25-jähriger Lenker aus dem Bezirk Ried ist dabei verletzt worden. Der Mann war mit seinem Auto im Bereich der Ortschaft Zeiling rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Durch die Wucht wurde das Auto mit dem Heck nach oben geschleudert und blieb an einem weiteren Baum hängen, teilte die Polizei mit. Der Lenker konnte sich vermutlich selbstständig aus dem Auto befreien, rutschte aber unter den Wagen und kam dort zu liegen.

Ersthelfer sicherten das Fahrzeug, der verletzte 25-Jährige wurde von Einsatzkräften geborgen und ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert.

Kommentare