Chronik/Burgenland

4.500 Teilnehmer bei Burgenland Extrem Tour

120 Kilometer rund um den Neusiedler See laufen ist von 23. bis 25. Juni wieder Motto und Herausforderung. Bei prognostizierten 35 Grad Celsius am Starttag braucht man sich um warmes Gewand wohl eher keine Sorgen zu machen.

Mit bei der Burgenland Extrem Tour Sommer Edition sind in diesem Jahr rund 4.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa.

Kaiserschmarrnparty

Gestartet wird dabei schon am Donnerstag mit der Verteilung der Startpakete und einer Kaiserschmarrnparty am Gemeindeamt in Oggau um 18.30 Uhr.

Einen Tag später beginnt die Extrem Tour dann an verschiedenen Startpunkten, abhängig von der geplanten Distanz der Teilnehmer. In Oggau werden um 02.30 Uhr die 120 Kilometer in Angriff genommen, in Hegykö erfolgt um 04.00 Uhr der 80-Kilometer-Start.

Alle Inhalte anzeigen

Am Illmitzer Seebad geht es zeitgleich für den 60 Kilometer-Bewerb los und in Neusiedl erfolgt um 07.00 Uhr der Start für die School of Walk und die Golden Walker. Bei der School of Walk nehmen nur Schulen, Lehrpersonal, Schülerinnen und Schüler teil.

Läufer sind versorgt

Labestationen sind unter anderem am BALF Busparkplatz, bei Apetlon Weinzettel und Weingut, beim Pannoneum und bei Max Stiegl eingerichtet. Veranstaltet wird das Event vom Verein „24 Stunden Burgenland“. Es ist die insgesamt elfte Auflage der Tour. Auch Hunde sind übrigens willkommen. Das Service-Team versorgt die Fellnasen dabei mit Wasser und Leckerli.

Zeiten werden übrigens nicht gemessen. Das Event ist wettbewerbsfrei. Geplant war eigentlich eine Winterwanderung um den Neusiedler See, diese musste jedoch bereits Anfang des Jahres aufgrund der Corona-Omikron-Variante abgesagt werden.

Geförderte Anreise

Beim Event soll unter anderem die nachhaltigen Reisemöglichkeiten gefördert werden. Es gibt dabei die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln günstiger anzureisen.

Weitere Informationen zum Event, zur Anmeldung und vergangenen Terminen gibt es auf der Website von 24-Stunden-Burgenland.