Kakerlakenmilch: Superfood der Zukunft?

Kakerlakenmilch als Kalorienbombe.
Forscher sprechen Kakerlakenmilch hohen Nährstoffgehalt zu.

Ekel, Schimmel, Ungeziefer – Dinge an die man denkt, wenn man „Kakerlake“ hört. Die kleinen Krabbeltierchen lösen selten Wohlbefinden aus – das soll sich jetzt ändern. Denn die Milch einer Kakerlakenart ist nährstoffreicher als Kuhmilch. Das haben jetzt Forscher des Instituts für Stammzellenbiologie und regenerative Medizin in Indien herausgefunden.

Nährstoffreich

Die Diploptera punctate ist die einzige Kakerlakenart die ihre Kinder lebend gebärt. Sie ernährt ihre Kinder mit einer Art Milch, in der Protein-Kristalle enthalten sind. Das allein wäre schon besonders, denn eigentlich bringen Insekten weder lebend Kinder zur Welt noch produzieren sie Milch. Die tatsächliche Besonderheit aber liegt in den Protein-Kristallen: Ein einziger gibt mehr Energie als die dreifache Menge in Büffelmilch. Die Milchkristalle bestehen aus Proteinen, Fetten und Zucker. Die Proteinsequenzen enthalten alle wichtigen Aminosäuren – ein „komplettes Nahrungsmittel“, sagen die Forscher.

Hefe als Ersatz

Für die westliche Ernährungsweisen oder für Menschen, die versuchen abzunehmen, kommt die neu entdeckte Milch nicht in Frage – sie ist zu kalorienreich. Für alle, die ihren täglichen Bedarf an Kalorien oft nicht decken können, wäre die Milch aber eine einfache und schnelle Lösung. Dass Kakerlaken in Zukunft gemolken werden, ist allerdings äußerst unwahrscheinlich. Das Forscherteam versucht die Kristalle im Labor zu reproduzieren. Dabei setzt man große Hoffnungen auf Hefe. In Zukunft sollen große Mengen des "Wundermittels" daraus hergestellt werden können.

Kommentare