Mehr Kuhmilch, weniger Schafmilch

Mehr Kuhmilch, weniger Schafmilch
Im vergangenen Jahr gab es bei der heimischen Kuhmilchproduktion einen Anstieg um 1,3 Prozent, bei der Schafmilcherzeugung kam man auf ein Minus von 5,8 Prozent.

Österreichs Kuhmilchbauern haben im vergangenen Jahr rund 3,54 Millionen Liter Milch auf den Markt gebracht. Im Durchschnitt gab jede der 538.000 Kühe 6600 Kilo Milch. Die Produktion stieg um 1,3 Prozent leicht an, während die Erzeugung von Schafmilch (mit 24.100 Milchschafen) um 5,8 Prozent gesunken ist. Bei der Produktion von Ziegenmilch erreichte man indes ein Plus von 3,9 Prozent.

EU will Überproduktion eindämmen

Durch das Auslaufen der Milchquoten im April vergangenen Jahres kam es zu Überproduktion und infolgedessen zum Preisverfall. Mittels eines 500-Millionen-Euro-Hilfspakets will die EU nun den Landwirten unter die Arme greifen. Jene Milchbauern, die ihre Produktion drosseln, erhalten eine Förderung von in Summe 150 Millionen Euro. 5,68 Millionen Euro werden dabei für Österreich zur Verfügung gestellt.

Kommentare