Kind und Karriere: Was Frauen wollen

Spaß im Job steht auf ihrer Liste ganz oben
Junge Frauen in Wien haben große Erwartungen: Job, Familie, Partnerschaft müssen unter einen Hut. Dabei stoßen sie auf Hürden.

Selbstständig, voller Energie, erfolgreich und mit Zeit für Freunde und Familie – so wollen junge Frauen in Wien sein. Das zeigt eine neue Studie von IFES im Auftrag der Arbeiterkammer Wien, die 950 in Wien lebende Frauen zwischen 15 und 29 Jahren nach ihren Erwartungen und Wünschen befragt hat.

Was heraussticht: Junge Frauen wollen absolute Überflieger sein. Ihre Erwartungen an sich selbst sind enorm hoch, sie möchten in allen Lebenslagen überzeugen: Sie wollen sich selbst verwirklichen, Erfolg im Job haben, gleichzeitig eine tolle Mutter sein, den Haushalt schmeißen und dabei auch noch Halbe-Halbe mit dem Partner machen. Möglicherweise zu viel des Guten?

Im Job zählt Freude an der Arbeit Im Berufsleben streben sie vor allem nach Spaß im Job und einem guten Arbeitsklima. Ein hohes Einkommen rangiert an vorletzter Stelle der wichtigsten Gründe für eine Berufswahl. Gute Aufstiegsmöglichkeiten und hohes Ansehen sind ihnen ebenfalls weniger wichtig. Bei einem Drittel der Befragten scheint die Berufswahl aber noch nicht geglückt zu sein, sie möchten sich beruflich neu orientieren. Interessant dabei: Die befragten Frauen entscheiden sich für die Ausbildungen und Berufe, in denen sie gute Chancen haben, aufgenommen zu werden – wie etwa die Friseurlehre oder die Tourismusfachschule. Nach der Ausbildung, im Alltag, käme dann die Ernüchterung. Deshalb wünschen sie sich Berufsorientierung als Unterrichtsfach, Praktika und Schnuppertage in Betrieben.

Kommentare