Einflussreiche Metropolen: Wien rutscht ab

Blick auf die City of London.
London beim "Global Cities Index" die neue Nummer Eins.

Im Ranking der 125 einflussreichsten Metropolen der Welt hat Wien erneut an Boden verloren und landete nur noch auf Platz 19. New York und London führen die Riege der Weltstädte an, die US-Stadt hatte seit Jahren die Nase vorn. Erstmals seit 2008 wurde der Big Apple nun von London auf den zweiten Platz verwiesen.

Die Briten konnten insbesondere beim Kulturangebot, den wirtschaftlichen Aktivitäten und beim Informationsaustausch aufholen, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten "Global Cities Index" der Unternehmensberatung A.T. Kearney hervorgeht.

Europa ist unter den Top 25 lediglich mit 6 Städten vertreten: Paris bleibt einmal mehr auf dem Stockerl und sichert sich den dritten Platz. Brüssel und Madrid folgen auf den Plätzen 12 und 13, Berlin konnte sich um einen Rang auf Platz 16 verbessern. Auch Amsterdam machte drei Plätze gut und landete auf Platz 22.

Wien auf dem 19. Platz

Wien verlor erneut einen Rang und belegt nur noch Platz 19. Die Bundeshauptstadt behauptet sich laut Studie aber mit überdurchschnittlich hoher Wirtschaftsaktivität.

"Wien hält sich mehr oder weniger stabil im letzten Drittel des Rankings", kommentiert Florian Haslauer, Manager Director von A.T. Kearney, die Position Österreichs im internationalen Vergleich. Das sei ein gutes Ergebnis, aber kein Grund, sich auszuruhen. Die jüngsten Ergebnisse im Index für ausländische Direktinvestitionen hätten zum Beispiel gezeigt, dass Wien an Strahlkraft für ausländische Investitionen verloren habe - ein Warnsignal, das man ernst nehmen müsse.

Asien auf der Überholspur

Mit Tokyo, Hongkong, Singapur und Peking landeten gleich vier asiatische Metropolen unter den Top 10.

Einflussreiche Metropolen: Wien rutscht ab
The evening sun washes over the skyline of Tokyo on a warm winter day, December 11, 2015. REUTERS/Thomas Peter
Betrachtet man das Entwicklungspotenzial der Städte, istSan Franciscomit seiner hohen Innovationskraft und privatem Investitionsvolumen nach wie vor Spitzenreiter, gefolgt von New York undBoston. Hier belegt Wien nur den 41. Platz.

Kommentare