Eine andere Kultur

Der Streik des öffentlichen Dienstes in Deutschland kostet viel Geld und Ärger. Die Gewerkschaft Verdi will möglichst viele Unbeteiligte schädigen, um Druck aufzubauen.

Österreichs Gewerkschaften haben eine andere Streitkultur. Unsere Tarifpartner sind von der Sozialpartnerschaft geprägt, das Gespräch steht im Vordergrund. Vor allem die FPÖ hat immer wieder versucht, durch Sozialpartner-Bashing politisch zu punkten. Mit Gesprächskultur haben es die Blauen bekanntlich nicht so.

Stimmt schon, die Strukturen der Sozialpartnerschaft sind inzwischen etwas verkrustet und haben in einer modernen Wirtschaft einigen Erneuerungsbedarf. Aber immer noch lieber die Sozialpartner, selbst wenn sie manchmal mühsam sein können, als rücksichtslose Arbeitskämpfe, von denen letztlich keiner profitiert.

Kommentare